Gemeinsam mehr erreichen

12.12.2025

Bastian K. Roeder, Vorstandsmitglied der BCA AG / Foto: © BCA

Spürbare Bewegung bei den Maklerpools. Die Frage bleibt: Wohin entwickelt sich das Segment? Welche Rolle spielt dabei der Grad der Technologisierung? Bastian K. Roeder ist Vorstandsmitglied der BCA AG und dort seit einem Jahr an Bord. Zeit für ein Gespräch zum Status quo und zum Ausblick 2026.

finanzwelt: Herr Roeder, mit Blick auf die Lage unter den Maklerpools – wie würden Sie die Entwicklung beschreiben?

Bastian K. Roeder: Maklerpools stehen aktuell vor einem dynamischen Marktumfeld. Wir sehen steigenden Wettbewerbsdruck, Konsolidierungstendenzen und eine wachsende Regulatorik. Insbesondere das Thema Konsolidierung wird durch Investoren und Skalierungsdruck getrieben, gleichzeitig steigen die Anforderungen an Technologie, Regulatorik und Servicequalität. Für Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler bedeutet das: Sie brauchen Partner, die mehr leisten als reine Plattformfunktion. Pools müssen heute Servicemanufakturen sein – mit persönlicher Betreuung, digitalen Lösungen und strategischer Unterstützung. Was wirklich zählt: Ein Pool muss echten Service liefern und ein umfassendes Spektrum für Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler bereithalten. Das betrifft insbesondere die Kombination von Investment und Versicherung. Unsere aktuelle Vermittlerbefragung zeigt sehr deutlich, dass Allfinanz an Relevanz gewinnt. Genau hier setzen wir an: Wir investieren in Technik, Menschen und Vertrauen, um Lebenswerke zu sichern und gemeinsam neue Wachstumsperspektiven zu erschließen.

finanzwelt: Wie würden Sie die DNA der BCA beschreiben – was unterscheidet Sie von anderen Wettbewerbern?

Roeder: Unsere DNA ist geprägt von Verlässlichkeit und einem starken Servicegedanken. Wir sind seit über 40 Jahren am Markt und haben unseren Servicegedanken konsequent von der klassischen Poolfunktion hin zur Servicemanufaktur entwickelt. Wir sind die verlässliche Heimat für freie Vermittler. Was uns als Maklerpool unterscheidet? Mit persönlicher, umfassender Servicebetreuung, direktem Zugang zu unseren Vertriebskümmerern, einem breiten Produktsortiment und intelligenten digitalen Lösungen entlasten wir Versicherungsmakler sowie Finanzanlagenvermittler und steigern ihre Vertriebsleistung. Wir sichern Lebenswerke, fördern junge Makler und bieten Nachfolgelösungen wie die BCA Maklerrente oder unseren Bestandsmarktplatz. Unsere Aktionäre stehen hinter diesem Selbstverständnis: Sie kommen aus dem Markt, nicht von der Private-Equity-Seite. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler auch künftig einen verlässlichen Zugang zum Markt bzw. zu den Produktgebern haben.

finanzwelt: Pointiert nachgefragt: Entscheidet sich die Zukunft der Maklerpools über Technologie?

Roeder: Digitale Plattformen, Automatisierung und KI sind als ‚Hygienefaktor‘ wichtig, um Prozesse effizient und rechtssicher zu gestalten. Doch die Zukunft der Maklerpools entscheidet sich nicht nur über Technik, sondern über die Kombination aus Technologie und persönlichem Service. Der Makler ist der Star. Und Versicherungsmakler sowie Finanzanlagenvermittler brauchen Partner, die nicht anonym mit Ticketsystemen agieren, sondern echten Mehrwert bieten: individuelle Serviceleistung, fachliche Unterstützung und praxisbezogene Lösungen für sämtliche Geschäftsmodelle im Versicherungs- und Investmentvertrieb. Genau hier liegt unsere Stärke als Servicemanufaktur.

finanzwelt: Sie sind jetzt ein Jahr im Vorstand – wie fällt Ihr Zwischenfazit aus? An welchen Stellschrauben haben Sie gedreht?

Roeder: Ich bin begeistert vom Team und von der Dynamik, mit der wir die Zukunft gestalten. Unser Team leistet hervorragende Arbeit, mit viel Leidenschaft gehen wir die eine oder andere Extrameile. Wir sind stark aufgestellt, um die aktuellen Marktveränderungen zu meistern und haben wichtige Weichen gestellt, angefangen von unserem neuen Betreuungskonzept mit Gebietsdirektoren, die Einführung neuer vertriebsstützender Services wie unser BCA KundenberatungsservicePLUS, den Ausbau unserer Vermittlerplattform DIVA, den Einsatz von KI, die Förderung junger Unternehmer über unseren BCA Builders Club #frshmnds oder die Weiterentwicklung unseres Bestandsmarktplatzes. Kurzum: Wir investieren in Technik, Menschen und Vertrauen. Was mich aber besonders freut, ist der direkte und gute Austausch mit unseren Vertriebspartnern. Denn das persönliche Gespräch vor Ort bleibt die wichtigste Gelegenheit, um Partnerschaft zu vertiefen. Das Feedback unserer Vertriebspartner zeigt, dass wir mit unserem Ansatz als Servicemanufaktur genau den Nerv der Zeit treffen. Für mich ist klar: Wir sind auf einem sehr guten Weg, gemeinsam mehr zu erreichen.

finanzwelt: Der Maklermarkt ist überaltert. Wie wird sich das Segment entwickeln?

Roeder: Fakt ist: Viele Versicherungsmakler sowie Finanzanlagenvermittler stehen in den nächsten Jahren vor der Frage der Nachfolge. Wir erwarten eine Konsolidierung, aber auch neue Chancen für junge Versicherungsmakler sowie Finanzanlagenvermittler und Quereinsteiger. Entscheidend ist, ob die Branche attraktive Perspektiven bietet. Genau hier setzen wir an: Mit Programmen wie unserer BCA Maklerrente, dem neuen Bestandsmarktplatz plus Bestandsfinanzierung und dem BCA Builders Club #frshmnds schaffen wir Lösungen für die Übergabe von Lebenswerken und fördern den Nachwuchs. So sichern wir die Zukunft des Maklermarkts und eröffnen Wachstumspotenzial für alle Beteiligten.

finanzwelt: Welche unternehmerischen Vorsätze haben Sie für 2026?

Roeder: Wir haben drei Vorsätze. Erstens: Wir stärken unsere unterstützenden Strukturen und Kapazitäten für unsere Vertriebspartner. Dies betrifft eine verstärkte regionale Betreuungspräsenz und zusätzliche Kapazitäten für vertriebliche Aktionen im Bestand. Zweitens: Wir verzahnen und erweitern die Angebote im Versicherungs- und Investmentbereich. Ein Allfinanz-Angebot ist ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil für Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler, daher bauen wir dieses Angebot noch stärker aus. Drittens: Wir intensivieren die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern qualitativ. Dies mit dem Ziel, den Share of Wallet zu erhöhen, was für beide Seiten Vorteile bringt. Darüber hinaus investieren wir in digitale Innovationen wie die Weiterentwicklung unserer Vermittlerplattform DIVA und vertriebsgestützte Services. Unser Ziel bleibt: Mehr Freiraum für Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler, mehr Wachstum für unsere Partner und gemeinsam mehr erreichen. (ah)

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