Generali wächst weiter

13.11.2025

Foto: Cristiano Borean, Group CFO der Generali © Generali

In den ersten neun Monaten 2025 konnte Generali sein Wachstum weiter fortsetzen. Die gebuchten Bruttobeiträge erreichten 73,1 Mrd. Euro (+3,7 Prozent), die Nettomittelzuflüsse in der Lebensversicherung stiegen auf 10,4 Mrd. Euro, insbesondere durch die Sparten Absicherung und Gesundheit sowie Hybrid und Fondsgebundene Versicherungen.

Getrieben durch die Performance in der Schaden- und Unfallversicherung in Höhe von 23,9 Prozent stieg das Operating Result um rund zehn Prozent auf 5,9 Mrd. Euro. Infolgedessen stieg das bereinigte Konzernergebnis um 14 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro, der bereinigte Gewinn je Aktie erhöhte sich um 16 Prozent auf 2,16 Euro.

Cristiano Borean, Group CFO der Generali, sagt: „Die ersten neun Monate des Jahres 2025 bestätigen den sehr erfolgreichen Start in den neuen strategischen Zyklus der Gruppe. Alle Geschäftsbereiche trugen positiv zum zweistelligen Wachstum des Operating Result bei. Das Lebensversicherungsgeschäft verzeichnete anhaltende Nettomittelzuflüsse, insbesondere in den von uns bevorzugten Sparten. Die Schaden- und Unfallversicherung verzeichnete ein positives Umsatzwachstum und bestätigte unsere technische Exzellenz mit einer weiteren Verbesserung der undiskontierten Combined Ratio.

Nachdem wir zwei Jahre lang erhebliche Naturkatastrophenschäden zu verzeichnen hatten, verlief das Jahr 2025 bislang ruhig: Die Schäden durch Naturkatastrophen beliefen sich in den ersten neun Monaten auf 573 Millionen Euro – das ist etwas mehr als die Hälfte des für das gesamte Jahr veranschlagte Budgets für Naturkatastrophenschäden. Vor dem Hintergrund der konsequenten Umsetzung unseres Strategieplans „Lifetime Partner 27: Driving Excellence” haben wir uns entschlossen, diese positive Entwicklung im Bereich Naturkatastrophen zu nutzen, um unsere Bilanz weiter zu stärken und die Ziele unseres Dreijahresplans mit noch größerer Zuversicht zu übertreffen. Wir werden weiterhin Wert für alle unsere Stakeholder schaffen, auf dieser positiven Dynamik aufbauen – mit einem bereinigten Gewinn je Aktie, der im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen ist – und werden auch weiterhin von einer starken Bilanz, diversifizierten Einnahmequellen sowie einer stabilen Kapitalausstattung profitieren.“ (mho)

Andere ThemenGenerali