Hiscox blickt auf starkes Wachstum in 2021 zurück

03.03.2022

Foto: © nateejindakum - stock.adobe.com

In den vorläufigen Jahresergebnissen für 2021 berichtet der Versicherer über profitables Wachstum, trotz erheblicher Schäden durch Naturkatastrophen.

Die vorläufigen Geschäftszahlen zeigen einen Anstieg der gebuchten Bruttoprämien um 5,9 % auf 4.269,2 Mio. USD in 2021 (Vorjahr: 4.033,1 Mio. USD). Grund dafür ist eine anhaltend positive Prämiendynamik in allen drei Geschäftsbereichen und ein starkes Kundenwachstum, insbesondere im Retail-Geschäft. Die gebuchten Nettoprämien stiegen auch im Großkundengeschäft. Hier sogar um 17 %, da mehr Risikorückstellungen durch sich verbessernde Bedingungen erfolgten. Der versicherungstechnische Gewinn von 215,6 Mio. USD (2020: Verlust von 370,6 Mio. USD) ist der stärkste seit fünf Jahren. Hiscox Europa konnte zudem eine Steigerung der gebuchten Bruttobeiträge währungsbereinigt um 9,8 % auf 532 Mio. USD (2020: 461,1 Mio. USD) erzielen. Dabei leistete das deutsche Geschäft den größten Beitrag zu den Bruttoprämien in der Region. Dabei belegen 12 % Wachstum eine starke Leistung sowohl im Privatkundensegment wie auch in den Commercial Lines des Versicherers.

Aki Hussain, Chief Executive Officer von Hiscox Ltd, kommentiert: „Ich freue mich über die starken Ergebnisse, die die Gruppe trotz der hohen Schäden durch Naturkatastrophen erzielt hat. Sie spiegeln die erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie sowie der Management­maßnahmen wider, die wir zur Verbesserung der Leistung und Qualität unserer Portfolios ergriffen haben. Hiscox verfügt über ein bedeutendes technisches Underwriting-Know-how, das uns in Kombination mit Digital-Investitionen gut positioniert, um die zahlreichen Chancen zu nutzen, die sich uns bieten, während wir weiterhin unsere Kunden bedienen und ein nachhaltiges Versicherungsgeschäft aufbauen.“

Weitere Daten des vorläufigen Jahresberichts finden Sie hier. (lb)