IDEAL Gruppe: Aktueller Stand nach Cyberangriff

16.12.2025

Foto: © anaumenko - stock.adobe.com

Die IDEAL Gruppe informiert über den aktuellen Stand nach dem Cyberangriff, über den sie bereits am 12.12.2025 berichtet hat. Die gemeinsam mit externen Spezialisten durchgeführten forensischen Untersuchungen dauern weiterhin an. Nach derzeitigem Erkenntnisstand liegen weiterhin keine Hinweise auf einen Abfluss von Kundendaten vor.

Parallel dazu arbeitet die IDEAL Gruppe weiter an der schrittweisen Wiederherstellung ihrer IT-Umgebung. Erste Systeme wurden wieder in Betrieb genommen. Die telefonische Erreichbarkeit ist seit Montag für Kunden und Vertriebspartner wieder hergestellt; der Geschäftsbetrieb wird mit Einschränkungen fortgeführt.

„Unser Fokus liegt unverändert auf der vollständigen Wiederherstellung unserer Infrastruktur und der Unterstützung unserer Kunden als auch unserer Vertriebspartner“, sagt Maximilian Beck, Vorstandsvorsitzender der IDEAL Gruppe.

Leistungsfälle können inzwischen wieder eingereicht werden. In besonders sensiblen Situationen, etwa bei Todesfällen, steht Betroffenen bereits seit Freitag ein spezielles Formular zur Meldung eines Sterbefalls zur Verfügung. Die darüber eingehenden Anliegen werden priorisiert und sukzessive bearbeitet.

Für Vertriebspartner sind die bekannten Kontaktwege wieder verfügbar, erreichbar sind die Vertriebspartnerhotline 030-2587-261 und die Email-Adresse: vpahotline@ideal-versicherung.de Ausgewählte Antragsunterlagen sind auch über die provisorische Website abrufbar.

„Ich danke unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich für ihren Einsatz in den vergangenen Tagen. Ihr Engagement trägt wesentlich dazu bei, die Auswirkungen dieses Vorfalls für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten“, so Beck. (mho)

Andere ThemenIdeal Versicherung