KGAL realisiert zwei Flugzeugtransaktionen für APF5-Fonds

15.01.2026

Foto: KGAL realisiert Flugzeugtransaktionen für APF5-Fonds © KGAL

KGAL hat über ihre Tochter GOAL, das langjährige Joint Venture von KGAL und Deutsche Lufthansa AG, zwei Transaktionen für das Flugzeugportfolio des APF 5 realisiert. Zum einen wurde in einen Leasing-Deal für ein neu ausgeliefertes Flugzeug der Klasse Boeing 737 MAX 8 investiert. Zum anderen war der erste Portfolioverkauf eines Airbus A350-900 wie geplant ein gutes Geschäft für den Fonds. 

Die 737 MAX 8 ist Boeings modernstes und effizientestes Flugzeug für Kurz- und Mittelstrecken und verfügt mit 6.300 Bestellungen über eine hohe Verbreitung am Markt. Der Flugzeugtyp ist aufgrund fortschrittlicher LEAP-1B-Triebwerke, neu gestalteter Aerodynamik und leichterer Materialien um etwa 14 Prozent sparsamer als die 737 Next Generation. Mit einem Treibstoffverbrauch von rund 2,0 Litern pro 100 Kilometer und Passagier ist die 737 MAX 8 bevorzugte Wahl für Fluggesellschaften, die einen kosteneffizienten Betrieb anstreben. Weltweit setzen etwa 130 Betreiber diesen Flugzeugtyp ein, darunter American Airlines, Ryanair und United Airlines. Das im Oktober 2025 ausgelieferte Schmalrumpfflugzeug ist mit bis zu 210 Sitzplätzen ausgestattet und für zwölf Jahre an VietJet Airlines, Vietnams größtem Low-Cost-Carrier, vermietet. Die Fluggesellschaft ist gemessen an der Sitzplatzkapazität Marktführer im Luftverkehr in Vietnam und dem südostasiatischen Raum. 

Beim ersten Verkauf aus dem über 500 Mio. Euro schweren APF5-Portfolio handelt es sich um ein sechs Jahre altes Flugzeug vom Typ Airbus A350-900, das an die Fluggesellschaft Fiji Airways vermietet ist. Die Fondsstrategie, mit einem opportunistischen Ansatz zweistellige Renditeerwartungen zu erreichen, wurde damit erfolgreich umgesetzt. Mit dem Verkauf und der neuen Investition bleibt das Portfolio nach Herstellern, Flugzeugtypen und Leasingnehmern gut diversifiziert, bei gleichzeitig hohem Renditepotenzial. 

Stephan Gundermann, Leiter Portfoliomanagement Aviation bei KGAL Investment Management, sagt: „Mit diesen beiden Transaktionen wird die Attraktivität von Flugzeugleasing-Investments mit ihren Vorzügen bei attraktivem Risiko-Rendite-Profil und gleichzeitig niedriger Korrelation zu anderen Assetklassen erneut untermauert.“

Der KGAL APF5-Fonds wurde im Jahr 2021 als Individualmandat für ein berufsständisches Versorgungswerk aufgelegt. Zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft GOAL verfügt KGAL über die nötige technische und Investment-Expertise aus einer Hand, um die Chancen am Markt für Flugzeugfinanzierungen für Investoren zu nutzen. GOAL managt als technischer Asset-Manager den APF5-Fonds und ist gleichzeitig Co-Investor.  (mho)

Andere ThemenKGAL