KPM und ERGO schließen strategische Kooperation
09.12.2025

Foto: Ergo Turm, Düsseldorf © Ergo
Die KPM Pensions & Benefits GmbH baut ihre Marktposition in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) weiter aus und geht dafür eine strategische Kooperation mit der ERGO Group AG ein. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Unternehmen – insbesondere im Mittelstand – den Zugang zu modernen, wirtschaftlich tragfähigen und rechtssicheren Vorsorgelösungen zu erleichtern. Mit der ERGO als neuem Rückdeckungspartner erweitert KPM die Basis für sein Versorgungskonzept smart|pension um einen weiteren starken Partner.
Die Kooperation reagiert auf aktuelle Entwicklungen im bAV-Markt: steigende Anforderungen durch das BRSG 2.0, den demografischen Wandel mit dem Eintritt der Babyboomer in den Ruhestand sowie den anhaltenden Fachkräftemangel. Gleichzeitig bleibt die Verbreitung der betrieblichen Altersvorsorge in Deutschland, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen, deutlich hinter ihrem Potenzial zurück.
„Die betriebliche Altersversorgung ist eine tragende Säule moderner Personalpolitik. Mit der ERGO haben wir einen Partner gewonnen, der die Relevanz für den Mittelstand erkennt und gemeinsam mit uns moderne, verständliche und wirtschaftlich sinnvolle Modelle in den Markt bringt", sagt Alexander Siegmund, Geschäftsführer der KPM Pensions & Benefits GmbH. „Unser Anspruch ist es, Arbeitgebern und Beschäftigten eine Lösung zu bieten, die Sicherheit, Transparenz und Flexibilität verbindet – und dabei langfristig wirtschaftlich bleibt." (mho)

Versicherungskammer kooperiert mit Smart InsurTech









