Munich Private Equity zahlt acht weitere Fonds aus

21.10.2025

Foto: Norman Lemke, Vorstandsvorsitzender von Munich Private Equity © Munich Private Equity

Munich Private Equity, der Spezialist für Private Equity im Privatkundensegment, tätigt Anfang Dezember acht weitere Auszahlungen an Privatanleger. Die Höhe der Ausschüttung beträgt je nach Private-Equity-Dachfonds bis zu 20 Prozent. Die Anzahl der Auszahlungen im Jahr 2025 steigt damit auf 18 mit einem Volumen von insgesamt 130 Millionen Euro.

„Insgesamt 18 Auszahlungen mit einem Volumen von 130 Millionen Euro im Jahr 2025 belegen, dass wir mit unseren Fonds auch in einem anspruchsvollen Marktumfeld stabile Rückflüsse generieren können“, sagt Norman Lemke, Vorstandsvorsitzender von Munich Private Equity. „Während viele Marktteilnehmer in den größeren Segmenten auf Exits warten, profitieren unsere Anleger immer stärker vom Investitionsfokus auf den Lower Mid-Market mit seiner stabileren Rückflussdynamik.“

Die folgenden Private-Equity-Dachfonds zahlen am 9. Dezember aus:

·         Asia I: 15 Prozent

·         China III: 10 Prozent

·         China IV: 15 Prozent

·         India I: 10 Prozent

·         India III: 15 Prozent

·         Secondary III: 10 Prozent

·         Secondary IV: 15 Prozent

·         Secondary V: 20 Prozent

Anleger der beiden Fonds Asia I und Secondary III erreichen mit den kommenden Auszahlungen die Gewinnschwelle. India I und III haben diese bereits deutlich überschritten. Alle genannten Private-Equity-Dachfonds befinden sich in der so genannten Auszahlungsphase. Sobald diese beginnt, werden Rückflüsse aus erfolgreichen Unternehmensverkäufen nicht weiter reinvestiert, sondern plangemäß in Tranchen an die Anleger ausgezahlt. Mit 18 Auszahlungen im Jahr 2025 erreicht Munich Private Equity erneut ein hohes Ausschüttungsniveau und bestätigt die konstante Entwicklung der vergangenen Jahre. (mho)

Andere ThemenMPE