Netfonds Gruppe setzt dynamischen Wachstumskurs fort

11.12.2025

Foto: © InfiniteFlow - stock.adobe.com

Mit einem erzielten Bruttoumsatz von 192,7 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2025 (9M 2024: 168,6 Mio. Euro) hat die Netfonds Gruppe ihr Wachstum weiter auf sehr hohem Niveau gehalten. Der Netto-Konzernumsatz stieg im gleichen Zeitraum auf 35,4 Mio. EuroO (9M 2024: 31,1 Mio. Euro) und unterstreicht die positive Dynamik des laufenden Geschäftsjahres.

Die Ertragskraft entwickelte sich besonders erfreulich. So erreichte das EBITDA nach neun Monaten 6,9 Mio. EuroO und lag damit klar über dem Vorjahreswert (9M 2024: 4,8 Mio. EuroO). Dies entspricht einer Steigerung der EBITDA-Marge in Bezug auf den Nettoumsatz auf 19,6 % (9M 2024: 15,5 %). Auch das operative Ergebnis (EBIT) konnte auf 4,2 Mio. Euro (9M 2024: 3,0 Mio. Euro) gesteigert werden. Der Gewinn vor Steuern (EBT) lag bei 3,4 Mio. EuroO (9M 2024: 2,9 Mio. Euro).

Das Wachstum resultierte erneut aus allen relevanten Geschäftsbereichen. Das Segment Investment und Vermögensverwaltung erreichte zum Stichtag mit Assets under Administration (AuA) in Höhe von 30,75 Mrd. EuroO ein neues Rekordniveau. Dies bedeutet eine signifikante Steigerung gegenüber dem Vorjahr (9M 2024: 27,2 Mrd. Euro). Basis für die starke Geschäftsentwicklung sind die anhaltenden Mittelzuflüsse im Depotgeschäft über die finfire-Plattform und in der Vermögensverwaltung.

Die Assets im Bereich Asset Management und Vermögensverwaltung wurden im Jahresverlauf weiter gesteigert. Die Zahl der Neukunden, Neuinvestoren und neuen Vertriebspartner blieb dabei weiter auf einem sehr hohen Niveau und bildet die Grundlage für zukünftiges Wachstum.

„Die konsequente Weiterentwicklung und Implementierung neuer Funktionen in die finfire-Plattform zahlt sich nun sichtbar aus. Mit einer EBITDA-Marge von knapp 20 % bezogen auf die Nettoerlöse sehen wir, dass unser Geschäftsmodell zunehmend skaliert. Der Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung bei gleichzeitigem Wachstum trägt Früchte“, sagt Martin Steinmeyer, Vorstandsvorsitzender der Netfonds AG.

Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2025 bestätigt der Vorstand seine Planung für den weiteren Jahresverlauf. Die Netfonds Gruppe ist gut positioniert, um die gesteckten Jahresziele im traditionell stärksten Geschäftsquartal zu erreichen. (mho)

Andere ThemenNetfonds