Neues Hausrat-Scoring von Ascore Analyse
04.09.2025

Foto: © Coloures-Pic - stock.adobe.com
Ascore Analyse hat den neuen Jahrgang 2025 seines Hausrats-Scorings veröffentlicht. Dabei wurden insgesamt 158 Tarife von 54 Gesellschaften analysiert. Wie im Vorjahr erzielten 27 Hausrat-Tarife die Bestnote „Herausragend“. Nahezu auf Vorjahresniveau blieb auch die Kategorie „Ausgezeichnet“ mit 52 Tarifen (2024: 51). Mit „Sehr gut“ schnitten 30 Tarife ab, vier mehr als im Vorjahr.
„Die Absicherung des eigenen Hausrats ist heute wichtiger denn je: Ein Einbruch, Leitungswasserschaden oder ein Brand kann den finanziellen und emotionalen Verlust eines gesamten Haushalts bedeuten. In unserem aktuellen Update haben wir 158 Tarife von 54 Gesellschaften analysiert. Damit liefert unser Scoring datenbasierte Einblicke in die aktuelle Marktentwicklung sowie eine fundierte Grundlage für Produktstrategie und Qualitätspositionierung.” betont Christina Frese, Versicherungsanalystin Komposit bei Ascore Analyse.

Mit der aktuellen Analyse werden erstmals zahlreiche weitere Kriterien analysiert, darunter unter anderem die Mindest- und Höchstversicherungssumme sowie die maximale Anzahl der Vorschäden in den letzten fünf Jahren. Zusätzlich wurden die Benchmarks für eine Vielzahl bestehender Kriterien angehoben, um den aktuellen Entwicklungen am Markt gerecht zu werden. (mho)

AXA Vorsorge Report zeigt deutliche regionale Unterschiede
