Nicht nur der Online-Handel prägt den Einzelhandel

01.10.2019

Foto: © Rawpixel.com - stock.adobe.com

Als größte Konkurrenz des stationären Einzelhandels gilt der Online-Handel. Eine aktuelle Studie von Wealthcap macht aber deutlich, dass ein weiterer Megatrend deutliche Auswirkungen auf das Konsumverhalten hat.

Einkaufen ist längst mehr als nur die notwendige Beschaffung von Dingen. Für die Einzelhändler bedeutet das vor allem, dass sie ihre Verkaufsräume ansprechend gestalten müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. So unterscheiden sich die heutigen Verkaufsräume der großen Lebensmitteldiscounter  deutlich von denen, die es noch vor einigen Jahren gab. Ein wesentlicher Grund ist, dass die Konkurrenz des Online-Handels den Kunden eine lohnenswerte Option gibt, wenn diese auch im Lebensmittelhandel noch eine äußerst untergeordnete Rolle spielt.

Wie können Einzelhändler auch in Zukunft erfolgreich sein? Dieser Frage ist der Real Asset- und Investment Manager Wealthcap in der Studie „Future Retail – DNA des Erfolgs“ nachgegangen. Diese wurde gemeinsam mit den Experten der BBE Handelsberatung erstellt und bestätigt die Zukunftsperspektive des stationären Handels. Jedoch wird laut der Studie immer schwerer vorherzusagen, welche Standortkriterien aus Sicht der Investoren den langfristigen Erfolg ihrer Handelsimmobilien sichern. Dies liegt an tiefgreifenden gesellschaftlichen Trends wie der Digitalisierung, dem demografischen Wandel oder der Tendenz zu nachhaltigerem und ethischem Konsum. All diese Faktoren verändern die Spielregeln des Handels und die Erwartungshaltung der Kunden grundlegend.

Wealthcap Scoring auf Handelsimmobilien ausgeweitet

Für das Studiendesign wurde sowohl ein quantitativer als auch ein qualitativer Ansatz gewählt. Für den quantitativen Teil wurden anhand des eigens entwickelten Wealthcap Scorings fünf Praxisbeispiele analysiert. Der qualitative Teil umfasste die Befragung von Experten aus Einzelhandel, Stadtplanung, Wissenschaft sowie Markt und Investments. Diese wurden anhand von Tiefeninterviews nach ihren Erwartungen für die Zukunft des Handels befragt. Abschließend wurden die Erfolgskriterien aus Investorenperspektive herausgestellt. Zu den Befragten gehören der Handelsverband Deutschland, die stattbau München GmbH, das Zukunftsinstitut, die Hochschule Nürtingen-Geislingen sowie die Handelsketten Kaufland und denn‘s Biomarkt.

Zu welchen Ergebnissen die Studie kommt, lesen Sie auf Seite 2