OIFs mit negativer Monatsrendite
07.02.2013

© BeTa-Artworks - Fotolia.com
Die Offenen Immobilien-Publikumsfonds erzielten im Mai eine negative Monatsrendite von -0,1%, nachdem im Vormonat ein Einbruch von -0,5% zu verzeichnen war. Das ergibt sich aus der aktuell veröffentlichten OFIX-Monatsauswertung für Mai 2012 der IPD Investment Property Databank GmbH (IPD).
(fw/ah) Nach Subindizes betrachtet schnitten die Fonds mit einer globalen Ausrichtung mit einem positiven Return von 0,2% am besten ab, gefolgt von den Fonds mit Deutschlandfokus mit 0,1%. Die hauptsächlich in Europa investierten Fonds erreichten im Mai nur ein Ergebnis von -0,2%.
Bei einer Betrachtung auf längere Sicht zeigt sich jedoch ein anderes Bild: Mit Blick auf die vierteljährliche Performance erzielten die Deutschland Fonds mit einer Rendite von 0,5% das beste Ergebnis, während die global investierten Fonds einen Verlust von -0,3% ausweisen mussten. Die Fonds mit Investmentschwerpunkt Europa bilden erneut das Schlusslicht mit -0,8%. Dies ist auf den Sondereffekt der Abwertung der Fonds zurückzuführen, die neu in Abwicklung gegangen sind. Dazu der IPD-Geschäftsführer Dr. Daniel Piazolo: "Es ist interessant, dass im Mai 2012 die Fonds mit einem globalen Fokus am besten abschnitten. Aber sowohl auf Vierteljahresbasis als auch auf Jahres- und 5-Jahressicht erreichen die OFIX Deutschland Fonds bessere Ergebnisse als die international investierten Fonds."

Hep Solar startet neuen Solar-ELTIF
