Partner Bank: Der „richtige“ Anlagenmix machts

27.10.2013

Mag. Bernhard Woldan

Am Weltspartag haben alle Banken ihre Pforten länger geöffnet und bieten attraktive Sparangebote. Eltern und Großeltern wollen für die Kleinen gut anlegen und attraktive sichere Geldanlagen finden. Richtiges Sparen braucht gute Beratung, weil die Zinsen sich auf einem historischen Tief bewegen.

(fw/ah) Wer auf Langfristigkeit und Renditen setzt, sollte auch andere Sparformen in Betracht ziehen. Neben dem Sparbuch sind für Kinder zusätzliche langfristige Sparformen sinnvoll. Auch für eine Ausbildung oder ein Studium der Kinder können mit langfristigen Sparplänen Reserven aufgebaut werden.

„Eine wertvolle Anlageform ist beispielsweise ein Mix aus Sparbuch, liquiden und gut ver-zinsten Unternehmensanleihen, Aktien starker Marken, wie Mc Donalds, Coca Cola, Colcate, etc. und echtem Gold als Depotbeimischung. Auch Fonds oder Vermögensverwaltungsprodukte können gute Erträge bringen", rät Mag. Bernhard Woldan, Vorstand der Partner Bank in Linz.

„Durch regelmäßigen Kauf von Qualitätsanleihen oder kleiner Goldmengen über einen längeren Zeitraum ist es möglich, Reserven aufzubauen. Dabei werden bei fallenden Kursen mehr Anteile und bei steigenden Kursen weniger Anteile erworben. So kann der Anleger von einem möglichen Cost Average Effekt profitieren", so der Experte weiter.

www.partnerbank.at