Perseus Technologies gewinnt SIGNAL IDUNA als strategischen Investor
13.11.2025

Team-Foto Sören Brokamp + Gerrit Knichwitz, GF Perseus Technologie
Perseus, führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen und die SIGNAL IDUNA Gruppe intensivieren ihre Zusammenarbeit. Beide Unternehmen blicken auf eine langjährige und erfolgreiche Kooperation zurück. Bereits seit 2018 erweitert SIGNAL IDUNA ihre Cyberpolicen mit den Präventionslösungen und der 24/7 Notfallhilfe von Perseus.
Mit dem Einstieg der SIGNAL IDUNA als strategischer Investor bei Perseus stellen beide Seiten die Weichen für eine noch engere Partnerschaft. Ziel ist es, Synergien zu nutzen und gemeinsam innovative Lösungen zum Schutz von Unternehmen vor digitalen Risiken weiterzuentwickeln.
Auch im Jahr 2025 bleibt die IT-Sicherheitslage in Deutschland angespannt. Der fortschreitende digitale Wandel und der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) schaffen ein dynamisches Marktumfeld, das Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt. Die Zahl der Cyberangriffe auf deutsche Firmen bleibt hoch. Immer häufiger sind auch kleine und mittelständische Unternehmen sowie Handwerksbetriebe von Cyberattacken betroffen.
Vor diesem Hintergrund gewinnt die enge Zusammenarbeit zwischen Versicherern und spezialisierten Cybersicherheitsanbietern zunehmend an Bedeutung. SIGNAL IDUNA ist eines der traditionsreichsten und erfolgreichsten Versicherungsunternehmen in Deutschland - mit einem klaren Fokus auf die Risikodeckung für Handwerksbetriebe sowie für kleine und mittelständische Unternehmen. Die vertiefte Partnerschaft ermöglicht es nun, die individuellen Stärken beider Partner zu nutzen, um Cyberrisiken besonders für den deutschen Mittelstand beherrschbar zu machen.
Fabian Schneider, Vorstand SIGNAL IDUNA, sagt dazu: „Als einer der führenden Anbieter von Cyberversicherungen für mittelständische Unternehmen wissen wir, dass eine effektive Prävention höchste Priorität besitzt, wenn es darum geht, Cyberangriffe abzuwehren. Als SIGNAL IDUNA arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich mit Perseus zusammen, deren Präventions- und Lösungsangebote für Betriebe unseren Versicherungsschutz ergänzen. Unser Engagement ist somit ein konsequenter Schritt, um uns als ganzheitlichen Lösungsanbieter für Cyberrisiken zu positionieren.“
Gerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus Technologies, stimmt dem zu: “Um das Cyberrisiko für KMU beherrschbar zu machen, bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes. Dazu zählen Prävention, Schadenmanagement und die finanzielle Absicherung des Restrisikos. Mit SIGNAL IDUNA gehen wir diesen Weg seit Jahren und arbeiten sehr erfolgreich zusammen. Diese nun noch engere, strategische Partnerschaft ermöglicht es, den Weg konsequenter zu gehen und neue Maßstäbe in der IT-Sicherheit für KMU zu setzen.”
Sören Brokamp, Geschäftsführer von Perseus, ergänzt: “Mit Perseus haben wir den Anspruch, Lösungen im Bereich Cybersicherheit und IT-Sicherheit zu schaffen, die für unsere Kunden, aber auch für die Kunden unserer Versicherungspartner einen klaren Mehrwert haben. Dabei setzen wir auf einen engen und vertrauensvollen Austausch mit unseren Partnern. Wir freuen uns, dass wir mit der SIGNAL IDUNA diese strategische Partnerschaft ausbauen und so Sicherheitslösungen gezielter weiterentwickeln, skalieren und den Cybermarkt sicherer gestalten können.”
Ulrich Wallin sagt im Namen der Gesellschafter HDI und Markel: “Perseus hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung genommen und seine Position im Markt nachhaltig gefestigt. Dies unterstreicht die Stärke des Geschäftsmodells und das hohe Engagement des Teams. Die vertiefte Partnerschaft mit SIGNAL IDUNA bietet hervorragende Voraussetzungen, um das Wachstum in Deutschland und Europa weiter auszubauen und neue Zukunftschancen zu erschließen.”

Teams-Update entfacht Streit um digitale Mitarbeiterkontrolle









