QBE: Verena Urban neue Broker Relationship Managerin in München

16.04.2024

Foto: Verena Urban, Broker Relationship Managerin bei QBE in München © QBE

Der Industrieversicherer QBE baut mit der Neueinstellung von Verena Urban als Broker Relationship Managerin in München QBE die regionale Nähe zu Maklern und Vermittlern weiter aus. Zudem hat QBE Dr. Stephanie Belei als Senior Underwriterin gewonnen. Außerdem gab es bei QBE Deutschland fünf weitere Einstellungen in Düsseldorf und Hamburg.

Dr. Stephanie Belei ist am Hamburger Standort seit Januar 2024 als Senior Underwriter Financial Lines tätig. Als Directors & Officers Underwriterin wird Frau Dr. Belei vor allem maßgeschneiderte Lösungen für Kunden im industriellen Financial Lines Bereich entwickeln. Das Financial-Lines-Portfolio von QBE, das auch Cyber Versicherungen umfasst, genießt einen besonderen Fokus und soll sukzessive erweitert und verbessert werden. Belei leitete die Düsseldorfer Niederlassung des Versicherungsmaklers hendricks, war als Senior Broker Financial Lines bei Aon für das industrielle internationale Großkundengeschäft aktiv und zuletzt als Head of Broking Management Liability bei Finlex tätig. Sie berichtet direkt an Dr. Patrick Seul, Leiter Financial & Specialty Markets.

Im Bereich Market Management startet Verena Urban zum 1. April 2024 als Broker Relationship Managerin am Münchener Standort. Urban wird bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Vertriebs- und Servicestrategie sowie beim Ausbau der Vertriebspartnerschaften einen wichtigen Beitrag leisten. Im November letzten Jahres ist QBE Deutschland dem österreichischen Versicherungsverband VVO beigetreten. Verena Urban soll nun von München aus dabei helfen, die Vermittler und Makler der Region noch enger und besser zu betreuen. Die zertifizierte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen wird das Team von Alexander Meyer, Leiter Market Management bei QBE, unterstützen. Zuvor hat sie als Maklerreferentin bei der R+V Allgemeine Versicherung und als Kundenbetreuerin bei deas Deutsche Assekuranzmakler einschlägige Berufserfahrungen gesammelt.

Dass QBE in Deutschland weiter auf Wachstumskurs ist, zeigen auch weitere Neueinstellungen. So konnte der Industrieversicherer seit Herbst 2023 insgesamt sieben wichtige Vakanzen mit einschlägigem Fachpersonal besetzen. Zuwachs konnte beispielsweise auch das Underwriting Team am Düsseldorfer Hauptsitz verzeichnen. Seit Juli 2023 wurde das Team Casualty mit den zwei Senior Underwritern Hermann Bruns und Stefan Föhl verstärkt. Beide verfügen über langjährige Erfahrungen mit dem Schwerpunkt Haftpflicht.

„Wir haben erst Ende vergangenen Jahres unser neues Produkt für Transportversicherungen auf den Markt gebracht, das sehr gut nachgefragt wird. Zudem wollen wir unser Financial Lines Geschäft weiter ausbauen, insbesondere im Bereich Cyber. Hier sehen wir bei unseren Kunden enormen Bedarf und wollen dieses Wachstumspotenzial nutzen. Dafür werden wir konsequent technisches Know-how mit bestem Maklerservice kombinieren“, erklärt Andrea Brock, Hauptbevollmächtigte von QBE Europe SA/NV. (mho)