Sören Brokamp übernimmt Geschäftsführung bei Perseus Technologies
14.10.2025

Gerrit Knichwitz (li.) und übergibt seine Position als Geschäftsführer an Sören Brokamp / Foto: © Perseus
Bei dem Cybersicherheitsunternehmen Perseus steht ein Wechsel in der Unternehmensführung an: Gerrit Knichwitz verlässt das Unternehmen zum Jahresende und übergibt seine Position als Geschäftsführer an Sören Brokamp. Gemeinsam mit Peter Hasenstab, Chief Technology Officer, und Robert Wilken, Chief Operating Officer, wird Sören Brokamp ab Oktober den erfolgreichen Weg von Perseus weiter gestalten.
Perseus dankt Gerrit Knichwitz für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Unter seiner Verantwortung konnte das Unternehmen seine Position als führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für die Versicherungsindustrie und ihre KMU-Kunden weiter ausbauen. Sören Brokamp, ein versierter Cybersicherheitsexperte mit langjähriger Führungserfahrung in der Cyberversicherungs-Branche, wird diesen Weg konsequent fortführen und neue Impulse in diesem dynamischen Marktumfeld setzen.
Gerrit Knichwitz erklärt: „Ich blicke voller Stolz auf die vergangenen 3,5 Jahre zurück. Perseus ist mittlerweile Marktführer im Versicherungsumfeld mit seinen Cybersicherheitslösungen in den Bereichen Prävention, Risikobewertung und Notfallmanagement, welche die Cyberpolicen zahlreicher großer deutscher Versicherungsunternehmen ergänzen. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Perseus Team. In diesem Jahr haben wir in der Unternehmensgeschichte erstmals den Schritt in die operative Profitabilität geschafft. Für mich ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, das Ruder abzugeben, um neuen Ansätzen frischen Raum zu geben. Mit Sören Brokamp haben wir den idealen Nachfolger gefunden – er vereint Leidenschaft für Cybersicherheit mit umfassender Erfahrung im Versicherungswesen.“
Sören Brokamp sagt über seinen Start bei Perseus: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Perseus kenne ich bereits seit vielen Jahren durch die enge Partnerschaft mit HDI Deutschland im Bereich der Cyberversicherung. Es ist spannend, nun die Perspektive zu wechseln, aktiv an der Weiterentwicklung innovativer IT-Sicherheitslösungen mitzuwirken und deren Zukunft mitzugestalten.“
Auch die Investoren des Cybersicherheitsunternehmens Perseus teilen diese Einschätzung. Ulrich Wallin ergänzt im Namen der Gesellschafter HDI und Markel: „Wir sind mit der Entwicklung von Perseus sehr zufrieden. Die Produkte werden nachhaltig weiterentwickelt, um die Cybersicherheitslandschaft für kleine und mittelständische Unternehmen sicherer zu machen. Wir danken Gerrit Knichwitz für seine Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für seine berufliche und private Zukunft. Mit Sören Brokamp haben wir einen mehr als adäquaten Nachfolger gefunden, mit dem Perseus in Zukunft seine Marktposition weiter erfolgreich ausbauen wird.“

Prozessauftakt gegen Signa-Gründer René Benko
