Stabwechsel bei DELA Lebensversicherungen

01.03.2023

v.l.n.r. Edwin Brouwers, Walter Capellmann, Daniel Pytiak, DELA Lebensversicherungen / Foto: © DELA

Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland, wird sich im laufenden Jahr aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Er übergibt den Stab an Edwin Brouwers, der bereits seit Oktober 2021 mit ihm die Geschäfte von Düsseldorf aus leitet. Capellmann hatte den niederländischen Versicherer im Jahr 2018 in den deutschen Versicherungsmarkt geführt und dort als einen der Top-Anbieter in den Segmenten Risikoleben und Sterbegeld etabliert. Am 1. Februar 2023 ist zudem Daniel Pytiak in der neu geschaffenen Position des Chief Commercial Officer bei DELA gestartet.

„Mission“ erfüllt – fünf Jahre nach dem Markteintritt in Deutschland reicht Walter Capellmann den Stab des Hauptbevollmächtigten an Edwin Brouwers weiter. Als Spezialist für die Absicherung des Todesfallrisikos gehört DELA mittlerweile zu den Top-Anbietern für Risikoleben- und Sterbegeldversicherungen im deutschen Markt. Mit rund 300.000 Kunden können die Niederländer zum Jahresende 2022 auf einen ausgezeichneten Marktanteil in Deutschland verweisen. Zuletzt hatte der Versicherer im November 2022 das Versichertenportfolio der deutschen Zweigniederlassung seines niederländischen Wettbewerbers Monuta übernommen.

„Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern haben wir es geschafft, die Auseinandersetzung mit dem Todesfallrisiko und dessen Folgen für Hinterbliebene in der Vorsorgeberatung zu verankern. Die fachliche Beratung und frühzeitige Klärung zentraler Vorsorgethemen in finanzieller wie auch organisatorischer Hinsicht leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft – und bringt gelebte Nachhaltigkeit zum Ausdruck“, sagt Walter Capellmann. „Wir danken Walter für seinen besonderen Einsatz und das Erreichte. Wir werden die Erfolgsgeschichte der DELA in Deutschland weiterschreiben und unsere ausgezeichnete Marktposition als Partner für den umfassenden Hinterbliebenenschutz ausbauen. Ich freue mich, dass uns Walter bei dieser Aufgabe weiterhin in beratender Funktion unterstützen wird“, erklärt Edwin Brouwers.

Marketing- und Vertriebsexperte Pytiak will Chancen digitaler Transformation nutzen

Seit dem 1. Februar 2023 verstärkt Daniel Pytiak in der Position des Chief Commercial Officer das Führungsteam der DELA. Der Marketing- und Vertriebsexperte bringt über 25 Jahre Berufserfahrung mit – davon mehr als 12 Jahre als Direktor Marketing und Vertrieb sowie Pressesprecher und Prokurist für die EUROPA Versicherung AG und Europa Lebensversicherung AG in Köln. Weitere Stationen des Diplom-Betriebswirts waren leitende Positionen bei der CosmosDirekt Versicherung AG sowie auf Agenturseite bei Saatchi & Saatchi sowie Huth + Wenzel.

„Mit Daniel haben wir einen Experten für die DELA gewonnen, der über langjährige Erfahrungen im Marketing und Vertrieb für Versicherungen verfügt – klassisch wie digital. Das DELA-Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Daniel“, so Brouwers und Capellmann.

„Ich freue mich auf das Team und meine neue Aufgabe bei DELA. Gemeinsam wollen wir insbesondere die Chancen der digitalen Transformation im Versicherungsgeschäft weiter ausschöpfen, um Leistungen und Services im Sinne unserer Kunden und Vertriebspartner weiterzuentwickeln. Zudem steht die signifikante Erhöhung unserer Markenbekanntheit auf der Agenda“, beschreibt Daniel Pytiak seine neue berufliche Herausforderung.

Stabwechsel bei DELA

Zum erweiterten Führungsteam der DELA in Deutschland gehören künftig zusammen mit Edwin Brouwers, Hauptbevollmächtigter, und Daniel Pytiak, Chief Commercial Officer, auch der für den Versicherungsbetrieb und Service verantwortliche Bastian Böhner, Chief Operating Officer, und der für die Bereiche IT und Prozesse zuständige Sander Radstaake, Chief Information Officer.