Studie: Private Krankenversicherer 2012

07.02.2013

© A. Dudy - Fotolia.com

Wie ist es um die Leistungen und den Service der 20 größten privaten Lebensversicherer gestellt? Das Deutsche Institut für Service-Qualität ging dieser Frage im Auftrag des Nachrichtensenders ntv nach. Grundlage für die Ergebnisse war eine umfassende Analyse. Die Tester untersuchten anhand von je 31 Kontakten pro Unternehmen den Kundenservice am Telefon, per E-Mail und im Internet.

(fw/ck) Testsieger und damit "Bester privater Krankenversicherer 2012" wurde AXA. Das Unternehmen punktete mit dem besten Leistungsangebot und einem attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis beim Grundschutz-Tarif. Münchener Verein auf Rang zwei bot hervorragende Leistungen beim Standardschutz und beantwortete E-Mail-Anfragen am besten. Hallesche auf dem dritten Platz überzeugte im Preis-Leistungs-Verhältnis beim Top-Tarif. Barmenia ging als Servicesieger aus der Studie hervor und erhielt als einziges Unternehmen in allen Servicebereichen ein gutes Ergebnis.

Die Auswertung der Ergebnisse zeigte zudem, dass die Branche zwar ihre Servicequalität im Vergleich zum Vorjahr gesteigert hat, erzielte im Durchschnitt jedoch wieder nur ein befriedigendes Qualitätsurteil. Verbessert haben sich vor allem die Beratungen am Telefon und per E-Mail. Bei den Telefongesprächen zeigten sich die Mitarbeiter kompetenter als im Vorjahr, der Anteil der vollständigen Auskünfte steigerte sich um rund vier Prozentpunkte.

www.disq.de