Südvers: Christian Binder wird neuer Geschäftsführer und CFO
30.06.2025

Foto: Christian Binder, Geschäftsführer und Chief Financial Officer (CFO) der Südvers Service und Management GmbH © Südvers
Zum 1. Juli 2025 tritt Christian Binder als Geschäftsführer und neuer Chief Financial Officer (CFO) der Südvers Service und Management GmbH in den Südvers Familienkonzern ein. Die Servicegesellschaft verantwortet zentrale Funktionen innerhalb der Gruppe, darunter Finanzen, IT, HR, Marketing & Kommunikation sowie Organisation. Binder übernimmt die konzernweite Verantwortung für den Finanzbereich und berichtet direkt an den geschäftsführenden Gesellschafter Florian Karle.
Christian Binder verfügt über langjährige Erfahrung in führenden Unternehmen. Nach seinem Studium zum Diplom Kaufmann an der Ludwig-Maximilians-Universität München begann er seine Karriere bei PricewaterhouseCoopers in München und Zürich, wo er erfolgreich die Berufsexamina zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ablegte und fundierte Expertise in Wirtschaftsprüfung und Beratung sammelte. 2012 wechselte er zu OSRAM und übernahm dort verschiedene Führungspositionen – darunter als CFO im internationalen Umfeld in Malaysia. Ab 2020 war er bei Leoni in der Konzernzentrale in Nürnberg tätig, zuletzt als Senior Vice President mit Verantwortung für Corporate Finance & Treasury.
„Wir freuen uns sehr, mit Christian Binder eine profilierte Führungspersönlichkeit mit exzellenter Finanzexpertise für Südvers gewonnen zu haben. In seiner neuen Rolle als Geschäftsführer und CFO wird er unsere Finanzfunktion zukunftsfähig weiterentwickeln und unseren ambitionierten Wachstumskurs auf ein solides finanzielles Fundament stellen“, erklärt Florian Karle. „Mit seiner Ernennung stärken wir gezielt unseren Kurs für die kommenden Jahre. Gleichzeitig setzen wir mit dem 46-jährigen CFO auf eine Verjüngung unseres Führungsteams, um neue Impulse und Perspektiven zu gewinnen. Ich bin überzeugt, dass seine Kompetenz und sein strategischer Weitblick ein großer Gewinn für unser Familienunternehmen sind.“
Christian Binder sieht seiner neuen Aufgabe mit großer Motivation entgegen: „Ich freue mich darauf, die nächsten Wachstumsschritte von Südvers in meiner Rolle als Geschäftsführer und CFO aktiv mitzugestalten. Die Weiterentwicklung zu einem führenden Marktakteur bringt strukturelle Veränderungen mit sich – hier kann ich meine Erfahrung gezielt einbringen.“ Besonderen Wert legt Binder auf die enge Verzahnung von Strategie und Finanzkennzahlen: „Nur wenn Erfolge messbar und Entwicklungen nachvollziehbar sind, lässt sich langfristig fundiert und wettbewerbsfähig agieren.“ (mho)

Concordia: Steffen Köster ist neuer Leiter Produktmarketing
