Tarifwechsel bei der HUK wird leichter

23.01.2014

Foto: © Coloures-Pic - Fotolia.com

Mehr Transparenz, Offenheit und Fairness – das hat sich die HUK-COBURG-Krankenversicherung auf die Fahne geschrieben. Deshalb verlängert der Versicherer sein Wechselangebot bis Ende des Jahres 2014.

(fw/hwt) Damit will die HUK-COBURG Kunden vor allem einen Wechsel in einen höherwertigen Tarif ermöglichen. Seit Einführung der Unisex-Tarife Ende 2012 können Kunden in einen entsprechenden Unisex-Tarif mit den erweiterten Leistungen der gleichen Produktlinie ohne erneute Gesundheitsprüfung wechseln. Auf die Verlängerung dieser Option bis zum Jahresende will man Kunden auch aktiv aufmerksam machen, heißt es.

Und damit sich Kunden schon im Vorfeld über die Auswirkungen eines möglichen Tarifwechsels informieren können, ist ab sofort auch ein Tarifwechselrechner online. Zwar sei man auch vorher Wechselwünschen gegenüber offen gewesen, doch bislang mussten Kunden auf einen Berater zugehen. Eine erste Information soll nun mit dem neuen Online-Rechner vereinfacht werden. In wenigen Schritten könne der Kunde sehen, wie sich ein Wechsel in einen anderen Tarif auswirken würde.

Darüber hinaus will man versicherungsfreien Arbeitnehmern – die mit ihrem Einkommen die Pflichtversicherungsgrenze überschreiten – mit einer Aufnahmegarantie den Schritt in die private Krankenversicherung erleichtern. Innerhalb einer Frist von sechs Monaten nach Versicherungsfreiheit können diese von der gesetzlichen Krankenversicherung in die private Krankenversicherung wechseln. Dabei wird für Vorerkrankungen maximal ein Risikozuschlag von 30 % erhoben. Interessenten können stationäre Wahlleistungen, etwa Chefarztbehandlung und Unterkunft im Zweibettzimmer einschließen. Dieses Angebot gilt auch für die familienversicherten Angehörigen.

www.huk.de