Vorstandswechsel bei Talanx Gruppe

09.11.2022

Dr. Christopher Lohmann (links), verlässt die Talanx Gruppe. Jens Warkentin (rechts) übernimmt seine Positionen. / Foto: © Talanx

Dr. Christopher Lohmann beendet sein Vorstandsmandat für den Bereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland bei der Talanx Gruppe. Er möchte sich beruflich neu orientieren. Auf ihn folgt zum 01. Januar 2023 der bisherige Finanzvorstand des Geschäftsbereichs, Jens Warkentin.

Lohmann übergibt seinen Staffelstab auf eigenen Wunsch und in bestem gegenseitigen Einvernehmen an Warkentin. Dieser übernimmt auch die Positionen CIO bei der Talanx und CEO bei der HDI Deutschland AG von Lohmann. Als Aufsichtsratsmitglied der Neodigital AG bleibt Lohmann der Talanx Gruppe jedoch verbunden. Nachfolger von Warkentin als Finanzvorstand des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung Deutschland ist Dr. Thorsten Pauls.

„Nach fast 24 Jahren im operativen Management, als Vorstand und CEO in großen Versicherungsunternehmen der DACH Region, möchte ich mich beruflich noch einmal neu orientieren“, erklärt Lohmann. „Ich bin dankbar für den Erfahrungsschatz, den ich in verantwortungsvollen Aufgaben sammeln durfte. Jetzt freue ich mich darauf, mein Wissen, beispielsweise in der Transformation und Digitalisierung von Unternehmen, in einer anderen Rolle einzubringen und weiterzugeben. Der Talanx Gruppe danke ich für das in mich gesetzte Vertrauen und die unternehmerische Freiheit. Es hat mir große Freude bereitet, ein motiviertes Team zu führen und gemeinsam mit Jens Warkentin weiterzuentwickeln, die vergangenen drei Jahre waren sehr erfüllend.“ (lb)