Warum nicht jeder Makler zum Podcaster werden muss

05.08.2021

Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter DELA Lebensversicherungen / Foto: © DELA

Die Pandemie hat auch in der Versicherungsbranche Trends und Veränderungen beschleunigt. Zwar war die digitale Transformation bereits in vollem Gange und den nun erzwungenen Schritt hin zur digitalen Kommunikation haben nahezu alle Makler und Vermittler geschafft. Doch einige sind auch neue Wege gegangen, haben die sozialen Netzwerke für sich entdeckt oder gewinnen Kunden über unterhaltende und zugleich informierende Podcasts. Welche digitalen Tools und Medien sich etablieren (werden), wird die Zeit zeigen. Wichtig ist, durch deren Nutzung nicht die Bedürfnisse der Kunden aus den Augen zu verlieren.

Dass auch in der Beratung und im Vertrieb der Kontakt zum Kunden digitaler wird, hat sich schon abgezeichnet, lange bevor COVID-19 in aller Munde war. Insbesondere auch die aufgeschlossenen Jungmakler haben es uns vorgemacht, dass sie im digitalen Raum effizient und zugleich erfolgreich arbeiten können. Doch auch Makler und Vermittler, die schon sehr lange im Geschäft sind, haben die Vorteile der Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation erkannt und setzen diese in ihrem Alltagsgeschäft erfolgreich ein.

Kommunikationsgewohnheiten auf Kundenseite verändern sich

Die Digitalisierung in Beratung und Vertrieb trägt jedoch nicht nur dazu bei, Prozesse effizienter zu gestalten, sie leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Beratungsqualität. Schließlich bleibt Maklern und Vermittlern durch automatisierte Prozesse bei Administration und Vertrieb deutlich mehr Zeit für ihre eigentliche Kernkompetenz, die Kundenberatung und -betreuung. Die von vielen Versicherern eingeführten digitalen Beratungs- und Vertriebstools ermöglichen heute die Beratung im virtuellen Raum und den papierlosen Abschluss einer Versicherung – zusätzliche Postwege und Wartezeiten sind heute kein Thema mehr.

Doch Abläufe und Prozesse im Vertrieb sind nur ein Teil, der die digitale Transformation in der Versicherungsbranche sichtbar macht. Auch bei der Kundengewinnung und -bindung bewähren sich die neuen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten; schließlich befindet sich auch das Kommunikationsverhalten auf Kundenseite im Wandel. Für die sogenannten Digital Natives und nachfolgende Kundengenerationen sind digitale Medien ein zentraler Bestandteil ihres Kommunikations- und Informationsverhaltens. Und auch ältere Kundengruppen bewegen sich zunehmend mehr im Internet und in sozialen Netzwerken. Darauf müssen sich Makler und Vermittler bei der Neukundengewinnung ebenso wie bei der Kommunikation im Bestand einstellen.

Wie Makler am besten im sozialen Netzwerken unterwegs sind, lesen Sie auf Seite 2