Wechsel im Krankenvorstand bei SIGNAL IDUNA

19.09.2022

Daniela Rode, ab Januar 2023 neue Vorständin der Krankenversicherung der SIGNAL IDUNA Gruppe / Foto: © SIGNAL IDUNA

Zum 01. Januar 2023 übernimmt Daniela Rode das Vorstandsressort Krankenversicherung. Rode folgt auf Dr. Karl-Josef Bierth, der sich zur Jahresmitte 2023 in den Ruhestand verabschiedet.

Daniela Rode bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung aus dem deutschen sowie europäischen Versicherungsmärkten mit. Sie war bereits in diversen Führungspositionen bei Erst- und Rückversicherern sowie der Europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA tätig. Seit 2014 ist die Mathematikerin und Aktuarin Geschäftsführerin bei RISK-CONSULTING Prof. Dr. Weyer GmbH tätig. Zudem ist Rode langjähriges Mitglied des Ausschusses Krankenversicherung der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und ist Mitglied in dessen Vorstands. Seit 2021 leitet sie den DAV-Ausschuss „Acturial Data Sciene“. „Ich freue mich, meine vielfältigen Erfahrungen bei der neuen, überaus spannenden Aufgabe einbringen zu können. Die Herausforderungen, aber auch die Chancen für einen großen privaten Krankenversicherer, sich weiter zu einem modernen Gesundheitsdienstleister zu entwickeln, nehme ich gerne an“, so Daniela Rode über ihren neuen Verantwortungsbereich.

Dr. Bierth verantwortet seit 2003 das Ressort Krankenversicherung als Vorstand. „Die SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a. G. gehört seit vielen Jahren zu den am besten gerateten, beitragsstabilsten privaten Krankenversicherern am Markt. Das ist auch der Verdienst von Dr. Bierth“, kommentiert Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe. „Wir konnten mit Daniela Rode nun eine ausgewiesene Expertin der privaten Krankenversicherung mit einer besonderen Expertise im Bereich Data Analytics gewinnen. Die Zukunft der privaten Krankenversicherung liegt auch weiterhin in der konsequenten Weiterentwicklung vom Rechnungserstatter zum Gesundheitsdienstleister. Dabei spielt die Nutzung von Daten insbesondere für die Prävention zukünftig eine entscheidende Rolle.“ (lb)