„Wir haben den Anspruch, der Tierversicherer in Deutschland zu werden“

25.03.2024

Foto: Eric Bussert, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der HanseMerkur © HanseMerkur

Der deutsche Haustierbestand hat mit über 35 Millionen Tieren ein historisches Hoch erreicht, wobei Hunde und Katzen den größten Anteil ausmachen. Das führt auch zu einer steigenden Nachfrage nach Tierversicherungen. Die HanseMerkur Allgemeine Versicherung hat im aktuellen Scoring von Ascore Analyse in den Bereichen Tieroperation Hund & Katze die Höchstbewertung von 6 Kompassen erzielt. Im Interview spricht Eric Bussert, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der HanseMerkur über die Erfolgsfaktoren, zentrale Trends in der Tierversicherung und das Potenzial für Makler.

Herr Bussert, welche Rolle spielt das Thema Tierversicherungen für die HanseMerkur? Wie sind Sie im Markt positioniert, was ist Ihr USP?

Eric Bussert: Bereits vor der Einführung unserer Tier-Krankenversicherung Ende 2022 verzeichnete unsere Tier-OP-Versicherung eine hohe Nachfrage. Für uns war es angesichts des anhaltenden Haustier-Booms ein logischer Schritt, mit einer Tier-Krankenversicherung in Form eines Rundum-sorglos-Pakets unser Angebot in diesem Bereich auszubauen. Das Segment Tierversicherung ist für uns ein strategisches Fokusthema, bei dem wir viel Potenzial sehen – die überaus erfreulichen Zahlen aus 2023 sowie diverse Auszeichnungen für die Produkte bestätigen uns in dieser Einschätzung. Wir haben den Anspruch, der Tierversicherer in Deutschland zu werden.

Wir hatten sehr früh das richtige Gespür für einen neuen Trend: Hunde und Katzen werden für viele Menschen immer mehr zum wichtigen Gefährten im Alltag. Uns unterscheidet maßgeblich von anderen Tierversicherern, dass wir

aus der Expertise eines Krankenversicherers heraus handeln. Die anderen gehen das Thema rein aus der Sachversicherungsperspektive heraus an, wir nutzen Erfahrungen und Überschneidungen aus der KV. Hinsichtlich unserer Marktpositionierung bieten wir Tierhaltern ein marktführendes Preis-Leistungsverhältnis. Wir überzeugen darüber hinaus mit zwei Besonderheiten, die uns abheben: Rassespezifische Erkrankungen sind bei uns nicht von vornherein ausgeschlossen, zudem verzichten wir in unserer Tier-Krankenversicherung von Beginn an auf die Kündigung im Schadenfall und ab dem 4. Versicherungsjahr auch auf die Kündigung zum Ablauf. Wir bieten unseren Kunden somit einen Bestandskündigungsschutz. Diese Sicherheit für den Kunden durch Verzicht auf Rechte seitens des Versicherungsunternehmens ist einmalig am Markt. Zusätzlich verzichten wir bei älter werdenden Tieren auf altersbedingte Kündigungen und Selbstbeteiligungen und stellen dem ein tägliches Kündigungsrecht des Kunden nach Ablauf des ersten Versicherungsjahres gegenüber. Hieran lässt sich ablesen, dass wir Hunde- und Katzenliebhabern ein verlässlicher Partner sein möchten – ein Leben lang.

In der aktuellen Ascore Analyse über Tierversicherungen haben Sie in den Bereichen Tieroperation Hund & Katze die Höchstbewertung von 6 Kompassen erzielt. Was waren die Hauptgründe dafür?

Bussert: Wir freuen uns sehr über die Höchstwertung von Ascore. Gemäß Kriterienkatalogen waren die Versicherung von angeborenen

Fehlentwicklungen der Tiere, die bei Vertragsabschluss nicht bekannt waren, Kriterien wie die Deckung von Vorsorgebehandlungen (z.B. Zahnreinigungen) sowie alternative Heilbehandlungen das, was besonders überzeugt hat. Weitere entscheidende Faktoren: die Versicherungsdauer im Ausland und die Wartezeit nach einem Unfall. Bei Betrachtung der genannten Kriterien schneidet die HanseMerkur sehr gut ab: Tiere sind bei Auslandsaufenthalten von bis zu zwölf Monaten weltweit geschützt. Wenn das Tier unfallbedingt operiert werden muss, entfällt in den Varianten Easy und Best die Wartezeit. Auch in den Bereichen Vorsorge und alternative Heilmethoden bieten wir beste Leistungen für die pelzigen Freunde.

Wie entwickelt sich die Nachfrage bei Tierversicherungen generell und speziell bei Ihnen? Was sind die neuesten Trends?

Bussert: Wir stellen weiterhin eine überaus hohe Nachfrage bei unserer Tier-Krankenversicherung fest. Kunden und Interessenten zeigen ein erhöhtes Interesse am Versicherungsschutz, wir verzeichnen stetig mehr Abschlüsse – das liegt sicherlich auch an den Erfahrungen der Kunden mit der neuen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT), die im November 2022 in Kraft trat, aber auch an unserer starken Produktwelt.

Hinsichtlich Trends zeichnet sich eindeutig ab, dass Kunden verstärkt Wert auf umfassenden Schutz legen: Sie wählen nicht unbedingt die günstigste, sondern die leistungsstärkste Versicherung für ihre geliebten Vierbeiner. Diese Feststellung basiert auf einer Auswertung, die die HanseMerkur im vergangenen Jahr zur Tier-OP-Versicherung vorgenommen hat sowie auf der Analyse des Abschlussverhaltens. Demnach schließt mehr als die Hälfte der Kunden den Versicherungsvertrag ohne Selbstbeteiligung und mit dem zusätzlichen Baustein „Zahn" ab. Bei etwa zwei Drittel der Hunde und über die Hälfte der Katzen fällt die Wahl auf eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Ebenfalls eine interessante Beobachtung: Die Nachfrage nach Tier-OP-Versicherungen ist seit der Einführung der Tier-KV unverändert hoch geblieben. Beide Produkte haben demnach ihre eigene Zielgruppe und erfüllen jeweils ein echtes Kundenbedürfnis.