ZBI: Zehn Jahre „Professional“-Linie
07.02.2013

© Bertold Werkmann - Fotolia.com
Die ZBI-Gruppe, Erlangen, feiert den zehnjährigen Geburtstag ihrer „Professional“-Fondslinie. Am 25.10. fand im Rahmen des Jubiläums ein Journalistentreffen in Berlin statt. Vertreten waren u.a. Süddeutsche Zeitung, Finanzen-Verlag, Beteiligungsreport, finanzwelt, markt intern, Fuchsbriefe und Immobilien Zeitung.
(fw/kb) Auf der Veranstaltung wurde insbesondere der Berliner Wohnimmobilienmarkt thematisiert. Nach Einschätzung von ZBI ist Berlin ein "dynamischer Wachstumsmarkt" und "Favorit bei Investoren". Die Nachfrage nach Wohnraum in der Hauptstadt werde weiter wachsen.
Der "ZBI Professional 1" war 2002 der Beginn einer Reihe von mittlerweile sieben Fonds und konnte 2007 wieder aufgelöst werden. Auch der zweite Fonds der Reihe, der 2004 aufgelegt wurde, konnte 2007 wieder verkauft werden. Die bisher aufgelösten Fonds brachten Anlegern laut ZBI im Durchschnitt einen Ertrag von 14,8 Prozent p.a. ZBI hat das Leistungsspektrum in der Zwischenzeit erweitert und legt nicht nur für private Investoren Fonds auf, sondern emittiert auch Spezialfonds für institutionelle Anleger.
Derzeit verwaltet die ZBI Gruppe nach eigenen Angaben rund 16.000 Wohnungen. Das gesamte Investitionsvolumen der ZBI-Fonds liegt bei rund 1,5 Milliarden Euro.

Was treibt den Goldpreis auf Rekordhoch?











