Zweitmarkt: Lebendiger Handel im Januar

13.02.2013

Der Zweitmarkt für geschlossene Fonds ist gut ins neue Jahr gestartet. Im Januar wurden Fondsanteile mit einem Handelsvolumen von 19,2 Millionen Euro gehandelt, rund neun Millionen Euro mehr als im Januar 2012. Dies teilte die Deutsche Zweitmarkt AG (DZAG) in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Im Zweitmarkt für geschlossene Schiffsfonds wurden 123 öffentliche Handelsabschlüsse mit einem Gesamtvolumen von rund 2,6 Millionen Euro verzeichnet (Januar 2012: 79 Abschlüsse; 2,5 Millionen Euro) verzeichnet. Der durchschnittliche Kurs aller Transaktionen betrug 27,3 Prozent (Januar 2012: 40,3 Prozent). Der Deutsche Zweitmarktindex für die Assetklasse Schiff schloss bei 611,15 Punkten. „Das Top-Ranking der Fonds zeigt ganz deutlich eine starke Konzentration auf einige wenige Emissionshäuser", sagte DZAG-Vorstand Jan-Peter Schmidt. Als bestes Emissionshaus startet Conti ins neue Jahr: die fünf ersten Plätze des Rankings belegt das Münchener Emissionshaus. Auf den Plätzen folgen Fonds von Premicon sowie Nordcapital.

Die vom Erstmarkt unabhängige DZAG führt seit 2006 als Makler und Handelshaus Käufer und Verkäufer von geschlossenen Fondsanteilen in allen Assetklassen zusammen.

www.deutsche-zweitmarkt.de