Advigon Versicherung AG mit neuem Tarif „Klinik Premium Plus“

27.08.2025

Foto: © spotmatikphoto - stock.adobe.com

Die Advigon Versicherung AG, ein Unternehmen der HanseMerkur Versicherungsgruppe, baut ihr Portfolio an privaten Zusatzversicherungen weiter aus. Die neue stationäre Krankenhauszusatzversicherung Klinik Premium Plus (Tarif SGK) richtet sich insbesondere an Familien, die auf umfassenden Gesundheitsschutz setzen – mit günstigen Beiträgen und sofortigem Leistungsanspruch ab dem ersten Tag der Versicherung. Besondere Wartezeiten, wie etwa bei Schwangerschaft, gelten weiterhin.

„Mit ‚Klinik Premium Plus‘ haben wir unseren heutigen Krankenhauszusatztarif gezielt weiterentwickelt – mit Verbesserungen in wichtigen Leistungsbereichen und einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das überzeugt. Unser Ziel ist es, hochwertige medizinische Versorgung möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen – ohne Wartezeiten, ohne Kompromisse“, sagt Godehard Laufköter, Geschäftsführer der Advigon Versicherung AG.

Der Tarif ergänzt den gesetzlichen Krankenversicherungsschutz um zentrale stationäre Leistungen und bietet Versicherten einen deutlichen Mehrwert: Im Leistungsfall erwarten die Versicherten im Krankenhaus ein Ein- oder Zweibettzimmer sowie Chefarztbehandlung für maximale medizinische Betreuung und Komfort. Wer auf diese Wahlleistungen bewusst verzichtet, kann alternativ ein Ersatzkrankenhaustagegeld von jeweils 50 Euro pro Tag in Anspruch nehmen. Unabhängig davon wird bei Kuraufenthalten ein Kurtagegeld von 40 Euro pro Tag und nach einer Entbindung ein Entbindungstagegeld von 50 Euro pro Tag gezahlt. Diese Zahlungen unterstützen bei längeren Klinikphasen mit spürbarer finanzieller Entlastung.

Darüber hinaus übernimmt die Advigon die Fahrtkosten zum und vom Krankenhaus. Wo sie sich behandeln lassen möchten, entscheiden die Patienten selbst. Der Tarif beinhaltet die freie Krankenhauswahl, auch außerhalb der Vorgaben gesetzlicher Krankenkassen. Bei der Kostenübernahme richtet sich der Tarif nicht nach der Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen: Kosten werden auch über den 3,5-fachen GOÄ/GOZ-Satz hinaus erstattet – ein Vorteil gegenüber vielen marktüblichen Tarifen. Ambulante Eingriffe im Krankenhaus – also Operationen ohne stationäre Aufnahme, bei denen Patienten noch am selben Tag nach Hause gehen – sind im Tarif enthalten. Die Zahl solcher Eingriffe steigt seit Jahren. Die Möglichkeit, dabei sowohl den behandelnden Arzt als auch die Klinik frei zu wählen, ist ebenfalls ein klarer Vorteil gegenüber vielen anderen Standardtarifen.

Wird ein Kind (bis zu einem Alter von 13 Jahren) stationär aufgenommen, übernimmt die Advigon vollumfänglich die Kosten des Rooming-Ins für die Begleitperson, sodass gewährleistet ist, dass eine Bezugsperson in unmittelbarer Nähe ihres Kindes untergebracht ist. Kinder bis 13 Jahren erhalten noch immer 50 Prozent der Tagegelder erstattet. Ab dem 14. Lebensjahr gelten automatisch die vollen Leistungen wie für Erwachsene – und das weiterhin zum günstigen Kinder-/Jugendbeitrag bis 19 Jahre.

Klinik Premium Plus bietet besonders günstige Beiträge für jüngere Altersgruppen: In der Altersklasse von 0 bis 19 Jahren liegt der Monatsbeitrag bei nur 4,50 Euro, in der Altersklasse 20 bis 39 Jahre bei 17,10 Euro. Die Beiträge werden ohne Altersrückstellungen kalkuliert – das sorgt für niedrigere Einstiegskosten und entlastet insbesondere Familienhaushalte. (mho)

Andere ThemenHanseMerkur