Jetzt im Vertrieb: ÖKORENTA Erneuerbare Energien 16
21.01.2026

Foto: Jörg Busboom, Vorstandsvorsitzender der ÖKORENTA Invest AG © ÖKORENTA
Gute Nachricht für Anleger und Berater, die beim Vorgängerfonds nicht mehr zum Zuge gekommen sind: bereits kurz nach dessen Schließung startet die ÖKORENTA Gruppe mit dem Nachfolgefonds in den Vertrieb. Der Publikums-AIF ÖKORENTA Erneuerbare Energien 16 geschlossene Investment GmbH & Co. KG setzt das langjährig bewährte Portfoliokonzept fort, welches sich besonders in herausfordernden Zeiten als krisenfest und performancestark erwiesen hat.
Der Investmentfokus des Fonds liegt auf Beteiligungen an Wind- und Solarparks in Deutschland sowie Stromspeichern, die im Vergleich zu den Vorgängerfonds in diesem Portfolio stärker gewichtet werden. Damit antwortet die ÖKORENTA Gruppe auf den rasant wachsenden Markt der Großbatteriespeicher, die als zentrale Schlüsseltechnologie der Energiewende gelten, da sie netz- als auch preisstabilisierend wirken – und Beteiligten vielfältige Erlösquellen eröffnen.
Als reguliertes Produkt auf Basis des Kapitalanlagegesetzbuchs erfüllt der Publikums-AIF alle gesetzlichen Vorgaben des Anlegerschutzes. Die Beteiligung ist ab einer Mindestzeichnung von 5.000 Euro zuzüglich Agio möglich. Bei einer geplanten Laufzeit von rund 11 Jahren nach Vollinvestition dürfen Anleger eine prognostizierte Auszahlung von 169 % vor Steuern inkl. Rückzahlung des eingesetzten Kapitals erwarten. Bis zum 30. Juni 2026 ist eine Vorabverzinsung anteilig in Höhe von 6 % p.a. (bis zum 30. April) und 4 % p.a. (bis zum 30. Juni) vorgesehen. Das Fondsvolumen von 30 Mio. Euro kann auf bis zu 60 Mio. Euro erhöht werden. Wie bei allen ÖKORENTA Fonds üblich, soll bereits während der Platzierungsphase mit den Investitionen begonnen werden, damit das Kapital zeitnah seine Arbeit im Dienste der Anleger aufnimmt.
„Wir stellen unseren neuen Fonds den Anlegern zu einem idealen Zeitpunkt vor: Zum einen sind die Voraussetzungen für den Aufbau des Portfolios dank vieler neuer Wind- und Solarprojekte am Markt und damit hervorragender Ankaufsbedingungen derzeit ausgezeichnet. Zum anderen hat ein Sachwertinvestment in grünen Strom als stetig nachgefragtes wie systemrelevantes Wirtschaftsgut einen enorm stabilisierenden Anlageeffekt in volatilen Marktsituationen wie diesen,“ so Jörg Busboom, Vorstandsvorsitzender der ÖKORENTA Invest AG.
Fondsserie mit hoher Anlegerzufriedenheit
Gute Referenzen für den aktuellen Fonds bietet die langfristig überzeugende Entwicklung der ÖKORENTA Bestandsfonds. Auch im Jahr 2025 haben diese wieder zuverlässig performt und mit deutlich mehr als 35 Mio. Euro nah am bislang besten Auszahlungsergebnis der Firmengeschichte ausgeschüttet. Das kumulierte Ausschüttungsvolumen aller ÖKORENTA Portfoliofonds erhöht sich damit auf mehr als 260 Mio. Euro. Eine weitere Bestätigung für die ÖKORENTA Portfoliofonds: Der ÖKORENTA Erneuerbare Energien 15 wurde zum 31.12.2025 mit einem Platzierungsvolumen von 37,4 Mio. Euro erfolgreich geschlossen. „Herzlichen Dank an alle Anleger und Partner, die trotz herausfordernder Rahmenbedingungen das bemerkenswert gute Platzierungsergebnis ermöglicht haben. Gern laden wir sie ein, auch bei unserem aktuellen Fonds wieder dabei zu sein!“, so Busboom. (mho)

Dr. Peters Group erzielt Erfolge bei drei Airbus-A380-Fonds











