A.S.I. überzeugt Assekurata

22.08.2023

Foto: © pauchi - stock.adobe.com

Assekurata zeichnet die A.S.I. Wirtschaftsberatung AG erneut mit einem exzellenten (A++) Urteil im Karriere-Rating aus. In den Teilqualitäten Vermittlerorientierung sowie Beratungs- und Betreuungskonzept bestätigt die Münsteraner Wirtschaftsberatung die exzellenten Vorjahresurteile.

Im Prüfpunkt Wachstum überzeugt die A.S.I. wiederholt mit einem guten Urteil. Im Bereich Finanzstärke nimmt Assekurata aufgrund der rückläufigen Erfolgskennzahlen eine Urteilsanpassung von exzellent auf sehr gut vor.

Attraktive Entwicklungsperspektiven

Die A.S.I. Wirtschaftsberatung eröffnet sowohl Hochschulabsolventen als auch erfahrenen Beratern, wie beispielsweise Bankfachwirten, attraktive Karriereperspektiven als Berater gehobener Privatkunden. So stehen grundsätzlich jedem Berater Entwicklungsperspektiven bis hin zum Gesellschafter einer A.S.I.-Geschäftsstelle offen. Als Gesellschafter profitieren die Berater dann unter anderem von der Standortentwicklung und den Erträgen der Geschäftsstelle. Neben den attraktiven Entwicklungsperspektiven überzeugt die Wirtschaftsberatung auch mit fair ausgestalteten finanziellen Rahmenbedingungen, insbesondere für Berufseinsteiger. Damit sich die neuen Berater vornehmlich auf ihre Ausbildung fokussieren können und eine gewisse Planungssicherheit haben, erhalten sie innerhalb der ersten 24 Monate einen festen Zuschuss. Dieser wird nicht mit den verdienten Provisionen verrechnet und richtet sich nach der Erfahrung der Berufseinsteiger.

Junge, aber bereits etwas vertriebserfahrenere Berater können so monatlich auf einen Zuschuss von bis zu 3.500 Euro kommen. Darüber hinaus erhalten alle Einsteiger einen festen Marketingzuschuss, den sie für erste Maßnahmen zur Marktbearbeitung nutzen können.

Noch gezieltere Betreuung von Berufseinsteigern

Die A.S.I. bietet nicht nur attraktive Entwicklungsperspektiven und faire finanzielle Rahmenbedingungen, sondern auch eine Vielzahl von Unterstützungsleistungen, um die Berater in ihrem beruflichen Erfolg zu fördern. Beispielsweise erhalten Berufseinsteiger in den ersten 24 Monaten einen erfahrenen Kollegen als Mentor, der ihnen bei sämtlichen Fragestellungen sowie im Beratungsalltag jederzeit zur Seite steht und zur Verfügung steht.

 Zudem ist jedem Standort ein Vertriebsdirektor zugeordnet, der sich sowohl um den Ausbau des Geschäftsstellennetzes kümmert als auch die Betreuung aller Berater vor Ort sicherstellt.

Um eine noch unmittelbarere Betreuung als bisher zu gewährleisten hat die Wirtschaftsberatung zum 1. Juli 2023 die neue Position „Vertriebsdirektor Jungkundenberater“ geschaffen. Dieser steht nun allen Jungkundenberatern als bundesweit erster Ansprechpartner bereit. Darüber hinaus soll er die Mentoren unterstützen, sie weiterbilden und eine reibungslose Ausbildung sicherstellen. Hervorzuheben ist hierbei die interne Besetzung der neuen Position mit einem ehemaligen Wirtschaftsberater des Unternehmens, da dieser selbst den Weg der Jungkundenberater beschritten hat und dadurch einen engen Bezug zur Einarbeitung sowie den Aufgaben und Herausforderungen der Berufseinsteiger hat.

Weitreichende Unterstützung und vertriebliche Impulse

Über die persönliche Unterstützung hinaus steht den Beratern das Intranet als zentrale interne Informationsplattform zur Verfügung. Hier finden sie FAQ-Seiten sowie Blogs, in denen sie sich zu verschiedenen Fragestellungen austauschen können. Im „News Portal“ erhalten die Berater außerdem tagesaktuelle Informationen zu allen fachabteilungsübergreifenden Themen.

 „Best Practice“

Hier haben die Berater Zugriff auf Konzepte erfolgreicher Kollegen in Form von Unterlagen und Erklärvideos, die sie nutzen können, um diese erfolgreichen Ansätze zu multiplizieren.

Trotz des volatilen Marktumfelds und den herausfordernden Rahmenbedingungen entwickelten sich die Provisionserlöse der A.S.I. auch im Jahr 2022 solide. Nach einem außerordentlich starken Jahr 2021 sank das Provisionsvolumen wieder in den geplanten Bereich von rund 26 Mio. Euro. Trotz dieses Rückgangs erzielte die Wirtschaftsberatung das zweitbeste Geschäftsergebnis der Firmengeschichte. (ml)