Buss Capital: Neuer Fonds nach neuem Recht
07.02.2013
Die Buss Capital GmbH & Co. KG, Emissionshaus aus Hamburg, bringt einen neuen US-Dollar-Containerfonds. Der „Buss Global Containerfonds 13“ ist der erste Fonds, den die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nach dem Vermögensanlagengesetz gebilligt hat. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.
(fw/kb) Der Fonds soll am 23. Juli in den Vertrieb starten. Ein in Euro notierender Schwesterfonds ist seit Mai erhältlich. Die Auszahlungen sollen bei jährlich sieben Prozent liegen, die Laufzeit ist mit rund 6,5 Jahren geplant. Eine Beteiligung ist ab 15.000 US-Dollar möglich. Eine Buss-Capital-Tochter in Singapur beteiligt sich mit fünf Prozent am Containerportfolio. Zudem verbürgt sich Buss Capital Singapur gegenüber dem Fonds für die Rückzahlung des Hauptteils des investierten Fondskapitals. Darüber hinaus ist das Assetmanagement am Erfolg beteiligt.
Bislang hat Buss Capital nach eigenen Angaben 30 Publikumsfonds und Privatplatzierungen aufgelegt, in die 26.000 Anleger 790 Millionen Euro investiert haben. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf 2,3 Milliarden Euro.

Was treibt den Goldpreis auf Rekordhoch?
