Concordia Agenturen erhalten Nachhaltigkeitszertifizierung

11.11.2025

Foto: Die Teilnehmenden freuen sich über die Zertifizierung © Concordia Versicherung

Die Concordia Versicherung und die V.E.R.S. Leipzig GmbH haben gemeinsam ein Pilotprojekt zur Nachhaltigkeitszertifizierung von Versicherungsagenturen erfolgreich abgeschlossen. Damit wurde ein neuer, praxisnaher Standard für nachhaltiges Handeln im Versicherungsvertrieb etabliert. Am 2. Oktober 2025 wurden in Hannover die ersten Zertifikate feierlich durch Prof. Dr. Fred Wagner, Professor und Vorstand am Institut für Versicherungswissenschaften der Universität Leipzig, an die teilnehmenden Concordia Agenturen  überreicht.

Für die Concordia bedeutet füreinander einstehen mehr als nur Hilfe im Ernstfall: Es heißt, aktiv an einer positiven Zukunft mitzuwirken. Nachhaltigkeit als festen Bestandteil in den Arbeits- und Entscheidungsprozessen der Agenturen zu verankern, war zentrales Anliegen des Projekts. Das entwickelte Zertifizierungsprogramm überzeugt durch seine einfache Integration in den Agenturalltag – ohne zusätzliche Bürokratie – und erfüllt gleichzeitig wissenschaftliche Anforderungen. „Mit der Zertifizierung möchten wir ein klares Signal setzen: Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Zukunftsaufgabe, die wir aktiv gestalten“, betont Julia Palte, Vertriebsvorständin bei der Concordia Versicherung. Auch Prof. Dr. Fred Wagner zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Concordia einen praxisnahen und wirksamen Ansatz entwickelt zu haben, der Nachhaltigkeit in der Versicherungsvermittlung konkret und messbar macht.“

Die zertifizierten Agenturen ziehen ein positives Fazit:  „Die Zertifizierung für nachhaltigen Agenturbetrieb war für uns ein wertvoller Schritt in Richtung Zukunft. Der strukturierte Prozess hat uns praxisnahe Impulse gegeben, wie wir ökologische und soziale Verantwortung im Alltag leben können“ berichtet Agenturinhaber Ben Ewald.

„Neben bekannten Aspekten wie Umweltpapier, Elektrofahrzeugen, Energiesparlampen und Abfallmanagement hat mich insbesondere der Themenblock „Customer“ überzeugt. Hierzu zählen unter anderem Kundenzufriedenheit, Dauer der Kundenbindung und Kundenloyalität in meiner Agentur“, ergänzt  Agenturinhaber Thorsten May.

Im weiteren Verlauf erhalten alle teilnehmenden Agenturen individuelle Handlungsempfehlungen, die auf ihren spezifischen Ergebnissen basieren und gezielt zur Weiterentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten beitragen. (mho)

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