Debeka zahlt 220 Millionen Euro zurück

22.08.2025

Foto: Debeka Hauptverwaltung in Koblenz © Debeka

Die Debeka, Deutschlands größter privater Krankenversicherer, erstattet ihren Mitgliedern auch im Jahr 2025 einen dreistelligen Millionenbetrag: Anfang September überweist das Unternehmen rund 220 Millionen Euro an etwa 320.000 Versicherte, die im Kalenderjahr 2024 keine Rechnungen für medizinische Leistungen eingereicht haben. Diese Mitglieder profitieren von durchschnittlich 2,5 Monatsbeiträgen als Rückerstattung. Versicherte in Ausbildung erhalten sogar bis zu sechs Monatsbeiträge zurück.

Mit dieser Maßnahme würdigt die Debeka erneut das verantwortungsbewusste Handeln ihrer Versicherten und stellt sicher, dass Überschüsse direkt an die Gemeinschaft der Mitglieder zurückgehen. Im vergangenen Jahr hatte die Beitragsrückerstattung ein ähnlich hohes Volumen erreicht, was die Stabilität und Solidität des Unternehmens unterstreichen.

Annabritta Biederbick, Vorstandsmitglied der Debeka und Verantwortliche für den Bereich Krankenversicherung, betont: „Dass wir erneut eine so hohe Rückerstattung an unsere Mitglieder auszahlen können, zeigt die nachhaltige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise der Debeka. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist es uns ein zentrales Anliegen, dass finanzielle Überschüsse auch denjenigen zugutekommen, die mit ihrem Verhalten die Solidargemeinschaft stärken.“ (mho)

Andere ThemenDebeka