Die besten Finanzdienstleister

13.10.2021

Foto: © Sashkin - stock.adobe.com

Dieses Jahr hat finanzwelt nach dem besten Finanzdienstleister gesucht, der den abschlusssicheren Verkauf mit hoher Serviceorientierung verbindet. Nach intensiver Auswertung aller Konzepte der Kandidaten sind wir zu dem Schluss gekommen, dass diese zu unterschiedlich sind, um sie fair miteinander vergleichen zu können. Daher küren wir nun keinen einzelnen Sieger, sondern präsentieren im folgenden Beitrag eine Auswahl besonders überzeugender Finanzdienstleister aus dem Kandidaten-Feld.

[caption id="attachment_146683" align="alignleft" width="300"]

Christine Barth, Tra My Cheng, Viktoria Schöbel v.l.n.r., MA Money / Foto: © MA Money[/caption]

Da schlendert man ganz entspannt an einer Kunstgalerie vorbei und bekommt von einer freundlichen jungen Dame einen Schokotaler geschenkt. Was das mit Finanzdienstleistung zu tun hat?

Sehr viel sogar, denn so oder so ähnlich beginnen einige Beratungen bei Tra My Cheng, Viktoria Schöbel und Christine Barth. Die drei Beraterinnen von MA Money haben sich auf das Finanzcoaching von Frauen im Investment- und Versicherungsbereich spezialisiert. Ihre Mission: Frauen finanziell stark und unabhängig machen! Ein großer Vorteil: sie sind ihre eigene Zielgruppe. „Wir selbst wollten schon sehr früh anfangen unser Geld zu vermehren,“ erklären uns die drei Beraterinnen. „Jedoch haben wir nie die richtige Anlaufstelle gefunden, bei der wir uns gut aufgehoben und sicher gefühlt haben.“ Nach der Philosophie von MA Money sollen Finanzen nicht länger mit Gefühlen wie Unwohlsein oder Ängsten verbunden werden, sondern Spaß machen. Dieses Feeling erzeugt das Team in innovativen Popup-Stores, die nichts von Bank- oder Büroatmosphäre ausstrahlen. Stattdessen Ausstellungen oder Installationen von lokalen Jungkünstlern wie z. B. Jenny Pham oder Oliver Stark. Diese angenehme Atmosphäre soll dazu beitragen, dass sich Frauen öffnen und ehrlich über ihre finanziellen Wünsche und Ziele sprechen. Denn so können die Beraterinnen von MA Money die optimale Finanz-Lösung mit ihren Kundinnen erarbeiten. Wie wichtig das ist, zeigen die Zahlen Statistischen Bundesamtes: 2020 verdienten Frauen im Schnitt 18 % weniger als Männer. Daher ist das Risiko für Altersarmut bei Frauen ohne private Altersvorsorge besonders hoch.

[caption id="attachment_146684" align="alignright" width="300"]

Jörg Wrobbel, ONfiMED / Foto: © ONfiMED[/caption]

Wer hat an der Uhr gedreht?

Die Frau von Jörg Wrobbel hat ganz sicher schon privat vorgesorgt, aber dafür kämpft sie täglich mit einem anderen Problem: Zeitmangel. Sie arbeitet nämlich als Ärztin. Genau auf diese Zielgruppe hat sich Jörg Wrobbel mit seiner Online-Finanzberatung für Mediziner („ONfiMED“) spezialisiert. Er berät sowohl Praxisinhaber als auch angestellte Ärzte und Berufsanfänger zu Geldanlagen, Versicherungen und Darlehen. Im Wissen um deren volle Terminkalender schenkt er sich überflüssiges Vertriebsgeschwafel und kommt direkt zum Punkt. Dank rund 25 Jahren Erfahrung und durch die Einblicke in das Arbeitsleben seiner Frau weiß Wrobbel schnell, worauf es ankommt. Ebenfalls zeitsparend ist die Online-Komponente, die bereits im Namen steckt. Über eine App erhalten die Kunden schnellen und einfachen, mobilen Zugang zu diversen Infos und Services. Das reicht vom Beratungsgespräch mit Sprach- und Videochat über den Upload von Versicherungsdokumenten, bis zur Schadensmeldung oder der Anzeige der aktuellen Depot-Wertentwicklung. Auch ganz klassisch per Telefon ist Jörg Wrobbel für seine Kunden erreichbar, sogar am Wochenende. Inhaltlich berät Wrobbel als Versicherungsmakler, Finanzanlagenfachmann und Immobiliardarlehensvermittler alles von Praxisfinanzierungen über Vermögensaufbau bis hin zur Krankenversicherung und Berufshaftpflicht. Seine Neukundengewinnung vertraut auf das Prinzip der Weiterempfehlung. Bekanntlich vertrauen Ärzte ja nur Ärzten – oder offenbar deren Ehepartner.

[caption id="attachment_146686" align="alignleft" width="300"]

Marco Mahling ist Finanzberater in

München / Foto: © Mahling[/caption]

Münchens Nummer Eins – aber nicht der FC Bayern

Eine spezielle Form der Empfehlung, nämlich die Online-Bewertung, spielt auch beim folgenden Finanzmakler eine zentrale Rolle. In den letzten zehn Jahren hat er über 1.000 geprüfte Kun­denbewertungen auf unterschiedlichen Plattformen erhalten, über 700 davon auf WhoFinance. Der Bewertungs­durchschnitt dort? 4,9 von 5 Sternen. Der Name dahinter? Marco Mahling, der Berater mit den meisten positiven Bewertungen in München und Gewin­ner des OMGV-Award – natürlich in der Kategorie Kundenbewertungen. Marco Mahling betreut hauptsächlich Akademiker, Selbstständige sowie lei­tende Angestellte. Er berät sie in den Bereichen Ruhestandsplanung, Arbeits­kraftabsicherung, private Krankenver­sicherung und Immobilien als Kapi­talanlage. „Meine Kunden genießen ein Rundum-sorglos-Paket,“ resümiert Mahling. „Sie sind optimal versichert, bekommen besten Service und darüber hinaus habe ich für all deren Belange einen Spezialisten an der Hand, falls ich selbst nicht weiterhelfen kann.“ Bei der Sicherung der Beratungsqualität spie­len die Mitgliedschaften in Berufs- und Branchenverbänden für Mahling eine besonders wichtige Rolle. Denn der re­gelmäßige Austausch mit anderen Ex­perten erlaubt es ihm, ständig auf neu­estem Stand zu bleiben. Zudem ist er durch dieses Netzwerk in der Lage, auf neue gesetzliche Regelungen und Ent­wicklungen schnell zu reagieren. Daher ist er Mitglied in der Interessengemein­schaft Deutscher Versicherungsmakler (IGVM), im Bundesverband Finanz­dienstleistung AfW und im Bundesver­band mittelständischer Versicherungs-und Finanzmakler.

Weiter auf Seite 2