Die erste große Zusammenarbeit gibt es in Nürnberg

10.02.2020

Visualisierung des SEETOR City Campus / Bildquelle: © Instone Real Estate / Sontowski & Partner Group, Visualisierung: Cadman GmbH

Die im vergangenen Sommer vereinbarte Kooperation zwischen Instone und Sontowski & Partner trägt erste Früchte: Die beiden Unternehmen entwickeln gemeinsam ein neues Quartier in Nürnberg. Dabei ist auch noch ein anderer Projektentwickler beteiligt.

Mit dem SEETOR City Campus wird ab Frühjahr auf einem ca. 19.000 m Grundstück an der Ostendstraße/ Dr.-Gustav-Heinemann-Straße in Nürnberg ein gemischt genutztes Quartier entstehen. Die Bauarbeiten sollen im ersten Halbjahr 2023 abgeschlossen sein. Dort sollen sich dann ca. 300 neue Wohnungen sowie ca. 25.000 m² Gewerbefläche befinden, die sich auf ein Hotel, Büroräume, Einzelhandel sowie Dienstleistungsangebote wie Einkaufsmöglichkeiten, Ärzteversorgung und Gastronomie verteilen. Der öffentlich zugängliche, ca. 7.400 m² große SEETOR City Park, soll das Herz des Quartiers bilden. Entwickelt werden die Wohnungen durch Instone Real Estate. Von den Wohnungen sind ca. 200 frei finanzierte, darunter auch der markante Wohnturm SEETOR Tower, der als weit sichtbare Landmarke kennzeichnend sein wird. Zudem werden 97 Wohnungen im geförderten Wohnbau entstehen. Dieser Projektteil wurde nun an die GBI Wohnungsbau GmbH mit Hauptsitz in Erlangen verkauft, welche die Wohnungen mit Größen von zwei bis vier Zimmern realisieren wird. Die GBI Wohnungsbau verfügt über umfangreiche Erfahrung im geförderten Wohnungsbau. Insgesamt umfasst das Portfolio rund 1.000 Einheiten.

„Wir freuen uns, dass die Ausgestaltung der bayerischen Förderung eine solche Zusammenarbeit privater Projektentwickler und das Angebot geförderten Wohnens innerhalb eines solch attraktiven Quartiers ermöglicht“, so Simon Hübner, Geschäftsführer der GBI Wohnungsbau: „Durch die Zusammenarbeit von Instone und GBI bekommen auch Gruppen, die es momentan schwer auf dem angespannten Wohnungsmarkt haben eine gute Möglichkeit, günstig zu mieten.“

Der SEETOR City Campus ist das erste große Gemeinschaftsprojekt von Instone Real Estate und der Sontowski & Partner Group, die den gewerblichen Teil des Areals errichten wird und zudem das Projekt initiiert hat. Beide Unternehmen hatten im vergangenen Sommer bekannt gegeben, dass Instone von der Sontowski & Partner Group die in der S&P Stadtbau gebündelten Aktivitäten im Bereich Wohnimmobilienentwicklung übernimmt (finanzwelt berichtete), mittlerweile ist die Integration der S&P Stadtbau innerhalb des Instone-Konzerns vollzogen. Die Integration der S&P Stadtbau innerhalb des Instone-Konzerns ist mittlerweile vollzogen. Teil der strategischen Partnerschaft zwischen Instone und Sontowski & Partner ist es, dass bei gemischt genutzten Großprojekten wie SEETOR City Campus der wohnwirtschaftliche Teil stets von Instone realisiert wird.

"Der SEETOR City Campus wird beispielgebend für moderne Stadtkonzepte sein, bei denen sich verschiedene Nutzungsbereiche durchmischen und lebendige Strukturen aus Wohnen und Gewerbe miteinander harmonieren. Wir freuen uns, dass Instone, Sontowski & Partner und die GBI Wohnungsbau als starke Partner bei diesem Projekt an einem Strang ziehen“, so Andreas Zeitler, Niederlassungsleiter Bayern Nord bei Instone Real Estate, über das Projekt.  (ahu)