DKV: Silke Lautenschläger ab 2011 neu im Vorstand
07.02.2013

Silke Lautenschläger wird zum 1. Januar 2011 Mitglied des Vorstands der DKV Deutsche Krankenversicherung. Sie übernimmt dort die Verantwortung für das Ressort Leistung und Versorgung. Dies beinhaltet die gesamte Kette der Versorgung der Versicherten vom Leistungsmanagement, über den Leistungsservice bis hin zu den Leistungsanbietern. Hierüber informiert eine heutige Pressemeldung aus dem Hause ERGO.
(fw/mo) Mit der Berufung von Lautenschläger (42) ist das neue Vorstandsteam der DKV komplett. Zum Jahresende wird der langjährige Vorstandsvorsitzende Günter Dibbern in den Ruhestand gehen; sein Nachfolger wird dann Dr. Clemens Muth, der am 1. Oktober 2010 im DKV-Vorstand beginnt. "Ich freue mich ganz außerordentlich, dass wir mit Frau Lautenschläger eine profilierte Kennerin des deutschen Gesundheitssystems und exzellente Managerin für die DKV gewinnen konnten", sagt der designierte Vorstandsvorsitzende Muth. Dies hat die studierte Juristin in den vergangenen neun Jahren als Landesministerin in Hessen unter Beweis gestellt. Von 2001 bis 2009 war sie als Ministerin für Soziales unter anderem auch für Gesundheit verantwortlich, anschließend für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Ende August 2010 schied sie aus eigenem Wunsch aus der Landesregierung aus; ihr Landtagsmandat wird sie mit dem Ablauf des heutigen Tages niederlegen.
Im Zuge der Neubesetzung scheidet neben Dibbern auch Dr. Jochen Messemer aus dem DKV-Vorstand aus. Messemer wird sich ganz um das internationale Geschäft der ERGO kümmern, das er seit Anfang 2009 im Vorstand der ERGO Versicherungsgruppe AG verantwortet. Weiterhin im DKV-Vorstand bleiben die Herren Rolf Bauernfeind (Maklergeschäft), Jürgen Lang (Vertrieb) sowie Dr. Hans Josef Pick (Produkte und Betrieb).
