Ein Umsatzrekord, der bald wieder Geschichte sein soll

03.07.2019

Norbert Porazik, Geschäftsführender Gesellschafter von Fonds Finanz / Foto: © Fonds Finanz Maklerservice GmbH

Digitalisierung und Regulierung stellen die Finanzbranche vor große Herausforderungen. Der Maklerpool Fonds Finanz hat sich im vergangenen Jahr davon nicht beeindrucken lassen und einen neuen Rekordumsatz erwirtschaftet. Für dieses Jahr rechnet das Unternehmen mit einer weiteren deutlichen Steigerung.  

Mit 160,2 Mio. Euro lag der Umsatz von Fonds Finanz um 25,3 Mio. Euro über dem Vorjahreswert. Gleichzeitig konnte das EBT um 1,5 Mio. Euro auf 6 Mio. Euro gesteigert werden, der Jahresüberschuss lag mit 3,8 Mio. Euro 1 Mio. Euro höher als noch 2017. Leicht gewachsen ist auch das Eigenkapital, das mit 14,4 Mio. Euro um 100.000 Euro gegenüber dem Vorjahr aufgestockt wurde. Die Eigenkapitalquote beträgt damit 17,4 %. Im operativen Geschäft wurden Provisionserlöse von 155,7 Mio. Euro erwirtschaftet.

Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt um 9,1 % auf 347 an. Sie wurden über Bonuszahlungen am Unternehmenserfolg beteiligt.

„Die deutliche Umsatzsteigerung resultiert insbesondere aus dem starken Wachstum in den Sparten Leben, Investment sowie Baufinanzierung und Bankprodukte“, erläutert Tim Bröning, Mitglied der Geschäftsleitung der Fonds Finanz und verantwortlich für den Bereich Unternehmensentwicklung und Finanzen.

Im vergangenen Jahr wurden Investitionen für den Ausbau der Geschäftstätigkeit sowie das nachhaltige Wachstum des Maklerpools getätigt. Schwerpunkte waren dabei die Weiterentwicklung der Allumfassenden Maklerplattform, das Vorantreibern der branchenweiten Digitalisierung und vertriebsunterstützende Maßnahmen für die Vermittler.

Weiteres deutliches Wachstum erwartet

Auch mit dem Jahr 2019 zeigt sich die Geschäftsleitung der Fonds Finanz bislang sehr zufrieden und geht nach aktuellem Stand von einem Jahresumsatz von 175 Mio. Euro aus.

„Die gesamte Versicherungswirtschaft steht laufend vor neuen Herausforderungen. Digitalisierung und Regulierung sind nach wie vor die bestimmenden Themen. Die Fonds Finanz ist nicht nur finanziell bestens aufgestellt. Auch in struktureller und strategischer Hinsicht sind wir für unsere Vertriebspartner ein starker, zuverlässiger Partner“, so Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter des Maklerpools. (ahu)