„Ein Verkauf von Beständen steht nicht zur Diskussion.”

14.03.2023

Foto: © NeoLeo - stock.adobe.com

Will die Allianz ihren deutschen Lebensversicherungsaltbestand abstoßen? Gerüchte um mögliche Run-Off-Pläne kursieren in der Branche – befeuert durch Äußerungen von Allianz-Vorstand Oliver Bäte bei der Bilanz-Medienkonferenz des Konzerns.

Unrealistisch ist das nach Einschätzung des Bund der Versicherten e. V. (BdV) nicht.

„Ein Kunde zahlt über Jahrzehnte in eine Lebensversicherung, die ihm als sichere Altersvorsorge verkauft wurde. Zunehmend gewinnt er den Eindruck, dass davon die Aktienwerte des Unternehmens mehr profitieren als sein Vertrag. Und am Ende landet der bei einer Abwicklungsgesellschaft. So bekommt der schnulzige Schlager über die ‚Allianz fürs Leben‘ eine völlig neue Bedeutung: Es ist ein Hohngesang auf das Kundenvertrauen!“, meint Stephen Rehmke, BdV-Vorstand.

Die Kunden der Allianz dürften ziemlich überrascht sein, wenn ihnen statt der Traditions-marke nun ein ihnen unbekanntes Unternehmen den aktuellen Stand ihrer Lebens-versicherung mitteilt. War doch die Solidität und die vermeintliche Kapitalmarktexpertise des großen Versicherungskonzerns das schlagende Argument der Vertriebsmannschaften, um dessen Lebensversicherungsprodukte als sichere Rentenvorsorge zu verkaufen.

„Auch wenn es für ein ‚Raus! Solange es noch geht‘ aktuell keine Veranlassung gibt, würde ich mir jetzt überlegen, ob ich mir weiteren Ärger mit meiner Lebensversicherung ersparen will“, so Rehmke. Versicherte mit einem noch lange laufenden Lebens-versicherungsvertrag sollten ernsthaft prüfen, ob sie ihre Anlageziele nicht besser mit anderen Geldanlagen weiterverfolgen sollten, etwa mit einem kostengünstigen ETF-Sparplan. „Über solche Alternativen, aber auch die Nachteile einer Kündigung, sollte man sich unabhängig beraten lassen. Aber bitte nicht beim Allianzvertreter, dem man diesen Vertrag zu verdanken hat. Das wäre doch zu sehr 80er,“ so der BdV- Vorstand.

Franz Billinger, ein Unternehmenssprecher der Allianz Lebensversicherung, weist diese Gerüchte allerdings entschieden zürück:

„Ungeachtet der Berichterstattung in den Medien: Fakt ist, dass die Allianz weltweit kontinuierlich Maßnahmen zur Optimierung der Kapitaleffizienz evaluiert. Für die Allianz Lebensversicherung in Deutschland gilt: Allianz Leben ist nachhaltig positioniert, finanzstark und innovativ. Mit über 10 Millionen Kundinnen und Kunden der größte Lebensversicherer in Deutschland, ist er wachstumsorientiert und bietet eine attraktive Kapitalrendite. Ein Verkauf von Beständen steht nicht zur Diskussion." (ml)