„Exklusive Fonds-Rentenversicherung für Partner“
17.06.2025

Marvin Pfanschilling, Leiter Vertrieb & Marketing der CHARTA Börse für Versicherungen AG / Foto: © CHARTA
Die CHARTA Börse für Versicherungen AG hat vor kurzem gemeinsam mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung sowie dem Versicherer „die Bayerische“ eine exklusive Fonds-Rentenversicherung für ihre Partner gestartet. Zudem feiert der Maklerverbund in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Marvin Pfanschilling, Leiter Vertrieb & Marketing der CHARTA Börse für Versicherungen AG, spricht im Interview über die Besonderheiten des neuen Produkts, die Bedeutung privater Vorsorge, Imageprobleme von Rentenversicherungen und gibt einen Ausblick auf den weiteren Geschäftsverlauf im Jahr 2025.
finanzwelt: Herr Pfanschilling, wie ist die CHARTA Börse für Versicherungen AG im Markt der deutschen Maklerpools positioniert? Wie grenzen Sie sich vom Wettbewerb ab?
Marvin Pfanschilling: Die CHARTA ist ein Verbund für Unternehmer, der neben einem breiten Repertoire an Produkten, Prozessen und Dienstleistungen vor allem eins bietet: einen kulturellen Heimathafen für jene Vermittler, die in einem belastbaren Netzwerk aus gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen, die sich untereinander mehr als Kompagnons verstehen denn als Konkurrenten, einen nachhaltigen Mehrwert für sich und das eigene Unternehmen entdecken können. Unsere Partner sind zugleich Aktionäre der Gesellschaft und gestalten die unternehmerische Entwicklung und den Erfolg des Unternehmens gemeinschaftlich mit – das spiegelt sich in einer sehr besonderen Verbundkultur wider.
finanzwelt: Seit dem 15. Mai 2025 bieten Sie gemeinsam mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) sowie dem Versicherer „die Bayerische“ eine exklusive Fonds-Rentenversicherung für Ihre Partner an. Was macht dieses Produkt so besonders?
Pfanschilling: Üblicherweise greifen Makler in der Lebensversicherung auf Standard-Tarife der Versicherungsgesellschaft zurück und nicht auf exklusive Deckungskonzepte, wie sie aus der Komposit-Versicherung bekannt sind. Mit unserem Exklusivtarif haben Vermittler nun auch in der AltersvorsorgeBeratung die Möglichkeit, über diesen Standard hinauszugehen. Durch eine gezielte Rabattierung des Vertrages besteht für Vermittler die Möglichkeit, die Kostenbelastung für ihre Kunden gerade bei langen Laufzeiten erheblich zu reduzieren. Das bedeutet mehr Investment, einen besseren Zinseszinseffekt und letztlich eine höhere Ablaufleistung für den Kunden. Mit der Bayerischen als Risikoträger haben wir hierfür einen Versicherer mit ausgesprochener Expertise im Maklersegment und damit genau den richtigen Partner für diese Produktentwicklung gewonnen. Das IVFP als neutrale Ratingagentur hat zudem maßgeblich dazu beigetragen, auf die richtigen Stellschrauben in der Produktentwicklung zu setzen. Die vom IVFP zur Verfügung gestellte Beratungsstrecke untermauert unseren ganzheitlichen Ansatz bei der Produktentwicklung.
finanzwelt: Neben der Kostenstruktur haben Sie auch das Fondsangebot erweitert. Welche Überlegungen standen dahinter?
Pfanschilling: Unser Ziel war es, die Fonds-Rentenversicherung möglichst flexibel zu gestalten. Kunden haben unterschiedliche Anlagepräferenzen und Risikoneigungen. Deshalb haben wir das bestehende Fondsangebot des StandardTarifs um zusätzliche Fonds und exklusive PortfolioVorschläge vom IVFP ergänzt. Damit können unsere Makler ihren Kunden eine noch präzisere, individuell abgestimmte Investmentstrategie anbieten.
finanzwelt: Viele Menschen tun sich schwer, die richtige Anlagestrategie zu wählen. Wie unterstützen Sie Ihre Kunden dabei?
Pfanschilling: Genau hier setzen wir mit dem wissenschaftlich fundierten ‚Anlegerprofilfinder‘ des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) an. Dieses Tool hilft Vermittlern und Kunden dabei, den individuellen Anlagetyp zu bestimmen. So können auf Basis objektiver Kriterien fundierte Entscheidungen für die jeweilig passenden Strategie getroffen werden.
finanzwelt: Neben den Produktdetails möchten wir auch über den größeren Kontext sprechen. Die gesetzliche Rente gerät zunehmend unter Druck. Warum ist private Vorsorge heute wichtiger denn je?
Pfanschilling: Die demografische Entwicklung in Deutschland spricht eine klare Sprache: Immer weniger Beitragszahler müssen immer mehr Rentner finanzieren. Das Umlageverfahren stößt an seine Grenzen, und Reformen allein werden das Problem nicht lösen. Wer seinen Lebensstandard im Alter halten will, kommt um eine private Vorsorge nicht herum. Gerade für jüngere Generationen ist es essenziell, frühzeitig mit einer gezielten Altersvorsorge zu beginnen. Bestenfalls mit dem richtigen Produkt, das sich im späteren Verlauf aufgrund intransparenter Kosten oder qualitativ minderwertiger Investment-Optionen nicht als Rohrkrepierer entpuppt.
finanzwelt: Rentenversicherungen haben zum Teil mit Imageproblemen zu kämpfen. Kritiker bemängeln hohe Kosten und Intransparenz im Vergleich zu reinen Fondssparplänen. Wie begegnen Sie diesen Vorbehalten?
Pfanschilling: Grundsätzlich hat jede Form der Altersvorsorge individuelle Charakteristika, die schlichtweg zu den persönlichen Anlagezielen passen müssen. Ein pauschales ‚Besser‘ oder ‚Schlechter‘ ist an dieser Stelle nicht angebracht. Im Idealfall besteht die persönliche Altersvorsorge aus verschiedenen Anlageinstrumenten, so dass die jeweiligen Vor- und Nachteile bestmöglich miteinander harmonisiert werden können. Transparenz und Kosten sind aber definitiv bei jeder Form der Altersvorsorge essenziel und haben aus diesem Grund auch bei der Produktentwicklung unseres Exklusivtarifs einen besonderen Stellenwert eingenommen.
finanzwelt: Nochmal zurück zur CHARTA als Verbund: Wie ist Ihr Ausblick für das Geschäftsjahr 2025? Welche Themen werden im Vordergrund stehen?
Pfanschilling: Das Jahr 2025 ist für uns ein sehr besonderes Jahr, nicht nur, weil wir gerade unser 30-jähriges Jubiläum gefeiert haben. Wir haben diesen Meilenstein genutzt, um neben dem neuen Exklusivprodukt in der Rentenversicherung zusätzlich ein gänzlich neues Partnerportal inklusive Überarbeitung aller Beratungsstrecken anzubieten und unseren Partnern so eine komplett neue User-Experience zu ermöglichen. Zudem sind wir gerade dabei, die nächste Staffel unseres ‚Building Business‘-Ausbildungsprogrammes für Jungmakler vorzubereiten. Hierbei werden jungen Vermittlern in Zusammenarbeit mit dem Bildungsdienstleister ‚Going Public‘ über einen Zeitraum von zwölf Monaten hinweg unternehmerische Skills vermittelt und das Fundament für eine erfolgreiche Laufbahn als Unternehmerin oder Unternehmer gegossen. (mho)

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