Finanzielle Bildung: Wie Finanzexperten grundlegende Kenntnisse schärfen

27.01.2022

Ronny Wagner Finanzmindeset-Experte, Geldcoach, Buch-Autor und Edelmetallhändler / Foto: © Ronny Wagner

Vielfältige Entwicklungen in der Gesellschaft und Investmentbranche sorgen für ein verstärktes Interesse an neuen Anlageformen. Neo-Broker oder Kryptowährungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, gerade auch bei jungen Anlegern. Außerdem macht die Corona-Pandemie mit all ihren Folgen deutlich, dass passives Einkommen immer wichtiger wird, denn es kann helfen, sich eine Rente in vernünftiger Höhe zu sichern. Als eine krisensichere Anlageform gelten Investments in Gold und Unternehmen.

Handelsplattform & Online-Shop für Edelmetalle

Viele Anleger, die sich neu mit dem Investieren beschäftigen, wissen gar nicht, wie sie ihr Geld in traditionelle Assets, bspw. Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin oder auch Palladium, investieren sollen. Anbieter wie die deutsche „Noble Metal Factory“ als Edelmetallhändler bieten dabei direkte Unterstützung. Durch einen angeschlossenen Online-Shop des Unternehmens von Gründer Ronny Wagner haben die Nutzer die Möglichkeit, in die genannten Edelmetalle zu investieren, indem sie Münzen oder Barren kaufen. Wer sein Investment sicher verwahren lassen möchte, kann sein Edelmetall in einer eigenen Verwahrstelle deponieren.

Obwohl Gold nicht das ultimative Allheilmittel in Finanzfragen ist, so erweist es sich doch immer wieder als extrem wertbeständig, was sich gerade dann als hilfreich erweisen kann, wenn andere Finanzinstrumente Schwächen zeigen und an Wert verlieren. Dann nämlich investieren Anleger verstärkt in Edelmetalle, was deren Wert steigen lässt. Aus diesem Grund suchen die Menschen nach möglichst einfachen Wegen, um ihr Geld durch den Kauf von Gold sicher anzulegen.

Gold-Sparplan als Altersvorsorge

Die wirtschaftliche Lage vieler Haushalte ist aufgrund der Corona-Pandemie, durch eine hohe Inflation sowie durch niedrige oder gar keine Guthabenzinsen extrem angespannt. Immer weniger Haushalte haben die finanziellen Mittel, sich auf einen Schlag z.B. 1 Kilogramm Gold zu kaufen.

Eine Lösung können Sparpläne sein, die es auch im Bereich der Edelmetalle gibt. Mit einem solchen Sparplan lässt sich langfristig und risikoarm ein Vermögen in Edelmetallen aufbauen. Die Methode funktioniert im Grunde wie ein ETF-Sparplan, nur dass man nicht Anteile an einem Fonds kauft, sondern kleine Mengen Gold.

Wunsch nach besserer Finanzbildung als Intention

Die Thematik des Geldes betrifft in irgendeiner Form jeden Menschen. Grundlegendes Wissen fehlt hier noch immer einem zu großen Anteil der Deutschen. In den Schulen erfahren die Schülerinnen alles zur Anatomie des Menschen, zur Funktionsweise der Dampfmaschine und zum Leben großer Künstler wie Bach oder Thomas Mann. Was aber ein Sparplan, ein ETF oder eine Börsen-Rallye ist, wird nicht oder nur in sehr begrenztem Umfang vermittelt.

Ronny Wagner hatte schon immer Interesse am Finanzbereich und so studierte er Wirtschaftswissenschaften, absolvierte eine Weiterbildung zum „Certified EFFAS Finance Analyst (CEFA) und war als Fondsmanager sowie Geschäftsführer bei einem Versicherungsmaklerunternehmen tätig. Seit 2008 beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema „Finanzielle Bildung“. Den Ausschlag gab die Erkenntnis der wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich durch selbstverursachte oder von außen einwirkende Ursachen. Zu viel gezahlte Steuern, falsche Anlageentscheidungen und daraus resultierendes falsches Sparen bzw. Finanzcrashs, Inflation oder Deflation.

Finanzmindset-Experte & Geldcoach

Finanzielle Bildung gehört für den Gründer der NMF zur Allgemeinbildung, was er durch die Gründung des „Schule des Geldes e. V.“ deutlich machen möchte. Der gemeinnützige Verein organisiert Events und führt Veranstaltungen (z. B. Coachings, Seminare oder Vorträge) durch, bei denen im Rahmen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung Wissen zum Thema Finanzen bzw. zum Umgang mit Geld vermittelt wird. Ziel ist es, den Teilnehmenden einen besseren und vor allem erfolgreicheren Umgang mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Kapital zu ermöglichen.

Vermögensbildung funktioniert nicht ohne entsprechende Finanzbildung. Erfolgreich Geld anlegen kann letztlich nur derjenige, der sich mit den Mechanismen und Regeln der Finanzmärkte auskennt und der weiß, dass beispielsweise überhastete Aktionen in vielen Fällen zu einem Verlust führen. Aus diesem Grund benötigt man neben entsprechendem Wissen auch ein ganz persönliches System hinsichtlich des Umgangs mit Geld.

Sein Wissen und seine Erfahrungen gibt Wagner, der inzwischen 5-facher Autor von Sachbüchern zum Thema Finanzen ist, auch mithilfe von Blogs, seinem Programm „Schule des Geldes“ und einem eigenen Podcast weiter. Seine persönliche Einstellung bezüglich dem Umgang mit Geld, die er an seine Zuhörer vermitteln möchte, basiert auf einer Aussage des Humanisten und Philosophen Michel Eyquem de Montaigne:

„Da ich nicht in der Lage bin, die Ereignisse zu lenken, lenke ich mich selbst, und wenn sie sich mir nicht anpassen, passe ich mich ihnen an.”