Finanzierung japanischer Solarparks gesichert

30.08.2019

Foto: © topteen - stock.adobe.com

Privatanleger haben seit Januar die Möglichkeit, mit dem AIF „HEP Solar Portfolio 1“ in den globalen Solarmarkt zu investieren. Mitte des Jahres konnten bereits zwei Solarprojekte in Japan angekauft werden. Nun verkündet hep den Abschluss der Verhandlungen zur Fremdfinanzierung.

Eines der von hep erworbenen Solarprojekte befindet sich nahe der Stadt Kamigori und umfasst auf einer Fläche von 18 Hektar eine Kapazität von 11.664 KWp. „Seit Baubeginn schreiten die Arbeiten zur Landaufbereitung plangemäß voran“, berichtet Head of Engineering & Construction, Matthias Hamann, aus Japan. „Mithilfe der Finanzierung werden wir den Solarpark Kamigori wie erwartet im ersten Quartal 2020 fertigstellen“. Das zweite Solarprojekt, Ayabe, liegt nordwestlich der Stadt Kyoto (finanzwelt berichtete). Hier wird auf einer Fläche von 3,3 Hektar ein Solarpark mit einer Kapazität von 1.663 KWp installiert. Die Bauarbeiten sollen Mitte 2020 abgeschlossen werden.

Nun verkündete hep, dass die Verhandlungen zur Fremdfinanzierung durch die NORD/LB Singapore Branch abgeschlossen sind. Die langfristige Finanzierung von Bau- und Betriebsphase hat ein Volumen von ca. 24 Mio. Euro bei einer Laufzeit von 19 Mio. Euro.

Weitere Projekte auf anderer Seite des Pazifiks

Derzeit steht hep kurz vor Vertriebsbeginn für einen Spezial-AIF mit Investitionsfokus auf den USA, sodass verschiedene US-amerikanische Projekte aus der Pipeline von hep unmittelbar durch den Publikums-AIF erworben werden können. (ahu)