Koalitionsvertrag bestätigt
01.05.2025

Max Wienke. Foto: @ eToro
Die Zustimmung der SPD-Mitglieder zum Koalitionsvertrag markiert den offiziellen Start der neuen Bundesregierung. Die SPD-Mitglieder stimmten dem Vertrag mit rund 85 Prozent Zustimmung zu. CDU und CSU hatten bereits zuvor grünes Licht gegeben.
An den Finanzmärkten fiel die Reaktion verhalten aus, da das Ergebnis weitgehend erwartet und bereits eingepreist war. Nur eine Ablehnung hätte eine marktrelevante Überraschung dargestellt.
DAX, Euro und Anleihen reagierten kaum auf die politische Entscheidung. Im größeren Kontext der vergangenen Wochen zeigt sich jedoch eine zunehmende Risikobereitschaft unter den Anlegern.
Der DAX befindet sich im Erholungsmodus und nähert sich seinem Rekordhoch. EUR/USD hält sich nach einer starken Rally auf hohem Niveau. Die Renditen deutscher Staatsanleihen sind nach einem plötzlichen Ausschlag wieder rasant gefallen.
Die Bildung der neuen Bundesregierung hat zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. Die jüngste Bestätigung sorgt für politische Stabilität und schürt den wirtschaftlichen Optimismus. Nicht zuletzt spielen auch die geplanten hohen Investitionen, auf die sich die Koalition verständigt hat, eine zentrale Rolle für die positive Marktstimmung.
Marktkommentar von Maximilian Wienke, Marktanalyst bei eToro.

US-Staatsanleihen unter Druck
