Fitch: Top-Rating für Volkswohl Bund

07.02.2013

© Ricktop - Fotolia.com

Fitch bestätigt erneut einem deutschen Lebensversicherer das Top-Rating. Die Zinszusatzreserven aller deutschen Lebensversicherer schätzt die Agentur auf über 5.000 Millionen Euro. Ein dickes Polster in Zeiten von Niedrigzinsen, welche durch den Abbau der Staatsschulden verursacht sind.

(fw/db) Fitch Ratings hat das ‘AA-’-Finanzstärkerating (Insurer Financial Strength, IFS) der Volkswohl Bund Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit (VBL) bestätigt. Der Ausblick des Ratings bleibt stabil.

Das Rating spiegelt die starke Kapitalausstattung, die starke Position der Gesellschaft im Vertrieb mit freien Vermittlern, Maklern und Vertriebsorganisationen sowie das starke Wachstum der gebuchten Bruttobeiträge (GBB) und die niedrigen Kostenquoten wider. Dem steht eine geringe geographische sowie vertriebliche Diversifikation gegenüber.

Fitch erwartet, dass das Konzerneigenkapital der VBL im abgelaufenen Geschäftsjahr von 116,8 auf mindestens 120 Millionen Euro gestiegen ist. Die Agentur geht davon aus, dass sich die freie RfB (inklusiv der Schlussgewinnfonds, 2011: 512,1 Mio. Euro) zum Jahresende 2012 auf Vorjahresniveau bewegt hat.

Die Kapitalausstattung der VBL war zum Jahresende 2012 im Vergleich zum Vorjahr wegen höherer Kapitalanforderungen auf etwas schwächerem Niveau, allerdings erwartet die Agentur, dass die Kapitalausstattung weiterhin stark bleibt, sowohl auf Basis der Risiko basierten Analyse der Agentur als auch aus Sicht der aufsichtsrechtlichen Gruppensolvabilität, die zum Jahresende 2011 bei 229 Prozent lag. Fitch ist der Ansicht, dass die Gruppensolvabilität auch zum Jahresende 2012 bei über 200 Prozent liegt.

Das starke Wachstum der VBL hielt auch 2012 an. Während der deutsche Lebensversicherungsmarkt 2012 vermutlich stabile Prämieneinnahmen erzielte, stiegen die Bruttobeitragseinnahmen der VBL um 4,7 Prozent und das Neugeschäft erhöhte sich um 3,6 Prozent. Der Zuwachs im Neugeschäft wurde in erster Linie von der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) gestützt (+50%). Fitch sieht dies positiv, weil es zur Diversifikation der Erträge des Unternehmens beiträgt.

Fitch geht davon aus, dass die VBL in 2012 eine deutlich höhere Nettoverzinsung von ungefähr 4,9 Prozent gegenüber 3,8 Prozent in 2011 erzielt hat. Fitch erwartet, dass dieser Anstieg der allgemeinen Marktentwicklung folgt: Die Versicherer neigen dazu, Bewertungsreserven aus den festverzinslichen Kapitalanlagen zur Finanzierung der Kosten für die Zinszusatzreserve, die Fitch für den gesamten Markt auf fünf Milliarden Euro schätzt, zu realisieren.

Die VBL verfügt weiterhin über starke operative Cash Flows, welche das Liquiditätsrisiko verringern. Kosten- und Risikoüberschüsse sind beständig stark. Die Verwaltungskostenquote lag 2011 bei 2,0%, die Abschlusskostenquote bei 4,9% - beide Quoten lagen unter Marktdurchschnitt von 2,4% und 5,0%. Fitch erwartet, dass die Kostenquoten der VBL 2012 ähnlich ausgefallen sind und besser als die des Marktes geblieben sind.

Die Produkte der VBL werden über freie Vermittler, Makler und Vertriebsorganisationen verkauft. Die VBL betreibt ihr Geschäft ausschließlich in Deutschland.

Keine Herabstufung im Rating zu erwarten

Auf Basis des aktuellen Niveaus sieht Fitch eine Heraufstufung des Ratings in naher Zukunft als unwahrscheinlich an, weil der Mangel an geographischer und vertriebsseitiger Diversifikation die Ratingentwicklung einengt. Faktoren, die zu einer Herabstufung des Ratings führen können, sind unter anderem eine Verschlechterung der Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von unter 170 Prozent, eine geschwächte Marktposition sowie ein deutlicher Rückgang der gebuchten Bruttobeiträge.

Die VBL ist Konzernobergesellschaft der Volkswohl Bund Gruppe. Sie besitzt die Rechtsform des Versicherungsvereines und ist ihr wichtigster operativer Versicherer. Im Jahr 2011 hatte der Lebensversicherer eine Bilanzsumme von 8,5 Milliarden Euro, was einem Gruppenanteil von 99 Prozent entspricht. Die Gesellschaft konzentriert ihr Geschäft auf das Individualgeschäft sowie kleine bis mittelständische Betriebe. Die VBG vereinnahmte 2012 gebuchte Bruttobeiträge in Höhe von 1,4 Milliarden Euro.

Dietmar Braun, Redakteur finanzwelt

Volkswohl Bund Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit