Fusion nimmt Formen an

25.02.2020

Foto: © peshkova-fotolia.com

Die Konsolidierung der Provinzial-Versicherungen geht weiter: Die Provinzial NordWest und die Provinzial Rheinland stehen kurz vor einer Fusion.

Die Provinzial NordWest ist im Jahr 2005 aus dem Zusammenschluss der Westfälischen Provinzial und der Provinzial Nord hervorgegangen. Nach 15 Jahren könnte die Provinzial NordWest in ihrer aktuellen Form bereits wieder von der Landkarte verschwinden: Es steht eine Fusion mit der Provinzial Rheinland bevor. So haben sich die Spitzen der Anteilseigner der beiden Versicherer nach sorgfältigen Prüfungen im Rahmen einer Due Diligence über das wirtschaftliche Ergebnis der Fusionsprüfung weitgehend verständig und sind zu einer wirtschaftlichen Einigung für eine Fusion der beiden Versicherer gekommen. Die Einigung betrifft u.a. die Bewertung, das Fusionskonzept und wichtige rechtliche Dokumente. Über die Inhalte der wirtschaftlichen Einigung wurde Stillschweigen vereinbart.

Um den Verhandlungsprozess fortsetzen zu können, wird den Gremien der Anteilseigner sowie den beiden Unternehmen nun das wirtschaftliche Ergebnis der Fusionsprüfung zur Beschlussfassung vorgelegt. Um das Ergebnis finalisieren zu können, werden noch die testierten Jahresabschlüsse benötigt.  Wenn die Beschlüsse vorliegen, soll die Fusion rückwirkend zum 1. Januar vollzogen werden.

„Ich bin sehr froh, dass die beiden Provinzial-Gruppen nach hartem Ringen zu einem guten Kompromiss gefunden haben, mit dem aus meiner Sicht beide Seiten sehr gut leben können. Durch die Fusion würde ein Top-10-Versicherer entstehen mit einem Beitragsvolumen von über sechs Milliarden Euro“, erklärt Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender der Provinzial NordWest.

„Die beiden Unternehmens-Gruppen haben sehr sorgfältig ein Zusammengehen geprüft. Bei Umsetzung der Fusion würden sich nun für Eigentümer, Mitarbeiter und Vertriebe angesichts der Herausforderungen der Branche gute Chancen für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft bieten“, ergänzt Patric Fedlmeier, Vorstandsvorsitzender der Provinzial Rheinland.

Wenn die Gremien der Anteilseigner und der beiden Provinzial-Gesellschaften die wirtschaftliche Einigung bestätigt haben, werden die beiden Unternehmen über Vereinbarungen und nächste Schritte informieren. (ahu)