HanseMerkur entwickelt ihre Tierversicherungen weiter

04.02.2026

Foto: © Margarita Ratatosk - stock.adobe.com

Tierarztkosten steigen seit Jahren deutlich – für viele Tierhalter wird das zur finanziellen Belastung. Laut Haustier-Studie 2024/25*, herausgegeben von takefive-media, zählen 64 Prozent der Befragten gestiegene Tierarztkosten zu den größten Herausforderungen bei der Haustierhaltung. Die HanseMerkur reagiert auf diese Entwicklung und bringt neue, weiterentwickelte Produkte ihrer Tier-OP Versicherung und Tier-Krankenversicherung auf den Markt.

Mit drei Tariflinien, flexibel kombinierbaren Bausteinen und erweiterten Leistungen setzt der Versicherer noch stärker auf ein modular aufgebautes Produktkonzept, das Tierhaltern mehr Wahlfreiheit, langfristige Sicherheit und eine Absicherung nach Maß bietet. Gleichzeitig sind die Produkte intuitiv und kundenfreundlich gestaltet, sodass ihre Flexibilität leicht nachvollziehbar bleibt. Damit stärkt die HanseMerkur ihre Position auf dem Weg zum führenden Tierversicherer.

„Niemand sollte in einer Notsituation darüber nachdenken müssen, ob er sich die notwendige medizinische Versorgung für sein Tier leisten kann“, sagt Holger Ehses, der als Vorstand unter anderem die Produktentwicklung der Tierversicherungen bei der HanseMerkur verantwortet. „Tierhalter haben unterschiedliche Bedürfnisse, die nach flexiblen Kombinationsmöglichkeiten verlangen – genau das bieten unsere neuen Produkte. Sie verbinden starke Leistungen mit fairen Konditionen und bieten vom Basisschutz bis zum Rundum-sorglos-Paket die individuell passende Lösung.“

Die neue Produktgeneration baut noch stärker auf ein modulares System mit maximaler Gestaltungsfreiheit. Neben den drei Produktlinien – Komfort, Premium und Premium plus – wurde eine zusätzliche optionale Selbstbeteiligungsstufe in Höhe von 500 Euro eingeführt. Darüber hinaus stehen mehrere Zusatzbausteine zur Verfügung, die je nach gewähltem Tarif individuell kombiniert werden können: Der Zahnbaustein wurde erweitert und deckt nun auch Zahnersatz ab, die neu eingeführte Tier Assistance unterstützt bei der Betreuung des Tieres im Notfall, und der Baustein Vorsorge Plus erhöht die jährliche Pauschale für präventive Maßnahmen auf 250 Euro.

Tierhalter profitieren zudem von einem Plus an Sicherheit: Der Kündigungsschutz im Schadenfall greift in allen Tariflinien bereits ab Versicherungsbeginn. Ab dem vierten Versicherungsjahr gewährleistet die HanseMerkur Optionen für einen lebenslangen Versicherungsschutz – die konkreten Regelungen richten sich nach dem gewählten Tarif. So können Tierhalter dauerhaft auf eine verlässliche Absicherung vertrauen.

Die Produktgeneration orientiert sich an aktuellen Entwicklungen in der Tiermedizin. Die Tier-OP Versicherung deckt nun beispielsweise auch minimalinvasive Eingriffe mittels Endoskop ab, und beide Produktlinien beinhalten erweiterte Leistungen für alternative Heilmethoden. Zudem wurde der Unfallbegriff erweitert – künftig gelten auch das Verschlucken von Gegenständen sowie Vergiftungen als Unfall. Je nach Tarif ist außerdem die Goldakupunktur erstattungsfähig. Weiterhin wurden zahlreiche Leistungsgrenzen und Nachbehandlungszeiträume erhöht.

Zusammen mit der Hundehalter-Haftpflichtversicherung bietet die HanseMerkur ein umfassendes Gesamtpaket, das Tierhalter zuverlässig durch alle Lebenslagen begleitet. Ab Ende Februar 2026 steht darüber hinaus eine neue Version der ServiceApp bereit, welche die Vertragsverwaltung vereinfacht und auch die Hundehalter-Haftpflicht einbindet. (mho)

Andere ThemenHanseMerkur