Heelstone Renewable Energy ernennt neuen CEO

06.05.2025

Foto: Mike Weich, CEO, Heelstone Renewable Energy © Heelstone Renewable Energy

Mike Weich, ehemaliger CEO von VIP, übernimmt die Position des CEO bei Heelstone Renewable Energy („Heelstone“), einer US-Plattform für Erneuerbare Energien. Zudem gibt Heelstone die Übernahme der Wind- und Solarenergie-Entwicklungsprojekte sowie des Expertenteams von Valor Infrastructure Partners (‚VIP‘) bekannt – einem auf Erneuerbare Energien spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Palm Beach, Florida.

Die Transaktion stellt die erste Übernahme von Heelstone seit dem Einstieg von Qualitas Energy im Mai 2024 dar. Qualitas Energy ist eine international tätige Investment- und Managementplattform mit Fokus auf Finanzierung und Entwicklung von Projekten in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energiewende und nachhaltiger Infrastruktur.

Das übernommene Portfolio umfasst mehrere Onshore-Windprojekte im Westen der USA sowie ein Photovoltaikprojekt in Texas mit einer geplanten installierten Leistung von 190 MWp. Der Beginn des kommerziellen Betriebs ist – abhängig vom weiteren Projektverlauf – für den Zeitraum zwischen 2027 und 2028 vorgesehen.

Im Rahmen der Übernahme wechseln elf erfahrene Fachkräfte von VIP zu Heelstone. Sie verfügen über umfangreiche Expertise in den Bereichen Solar-, Wind- und Batteriespeicherprojekte. Zu ihnen zählen Mike Weich, der künftig als CEO von Heelstone fungiert, sowie Daryl Hart, bislang Chief Development Officer bei VIP, der diese Position auch bei Heelstone übernehmen wird.

Heelstone mit Hauptsitz in Durham, North Carolina, beschäftigt nun rund 60 Mitarbeitende mit fundierten Fachkenntnissen entlang des gesamten Projektlebenszyklus. Das Team verfügt über ein tiefes Verständnis des US-Marktes sowie umfassende Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von Projekten. (mho)