Knight Frank: Moskau bei Top-Wohnimmobilien erste Adresse

26.02.2013

Die Preise der Wohnimmobilienmärkte sind in letzter Zeit stark gestiegen – zumindest in den Toplagen. Dies zeigt sich auch beim Blick auf die luxuriösere Variante, dem Top-Segment, wie die Immobilienberatung Knight Frank berichtet.

(fw/ah) In Moskau, Miami und Dubai sollen die Preise für Top-Wohnimmobilien nach Aussage von Knight Frank in 2013 am stärksten steigen. Im Durchschnitt erwarten die Immobilienexperten in den 14 untersuchten Städten ein Plus von 2,5 Prozent (2012: 0,6 Prozent). Die russische Hauptstadt Moskau rangiert auf dem ersten Platz. Hier wird von einer Preissteigerung zwischen 10 und 20 Prozent ausgegangen. Das geringe Angebot an hochwertigen Flächen und eine kleine Zahl exklusivster Projekte, die neu auf den Markt kommen, heizen die Preise an.

Ein geringes Plus von bis zu 5 Prozent erwarten die Immobilienexperten in Peking, Hongkong und Sydney, während die Preise für Luxuswohnimmobilien in Manhattan, London, Monaco, Singapur und Tokio 2013 stabil bleiben sollen.

Nur in drei Städten, und zwar in Paris, Genf und Schanghai, sollen sie im aktuellen Jahr um maximal 5 Prozent fallen. In diesen Fällen werden steuerliche Änderungen für den Preisrückgang verantwortlich gemacht.

www.knightfrank.com