Maklerumfrage: Geldpolitik, demografischer Wandel und Digitalisierung treiben Vertrieb um

04.04.2023

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Diese Themen haben laut der neusten DELA-Maklerumfrage den stärksten Einfluss auf künftige Geschäftsentwicklungen im Versicherungsvertrieb. In der aktuellen Umfrage hat das Analyse- und Beratungshaus Assekurata im Auftrag der DELA Lebensversicherungen über 200 an den Versicherer angeschlossene Makler und Vermittler befragt.

Mit 48 % findet fast die Hälfte der Befragten, dass gesamtwirtschaftliche Veränderungen, wie Zinswende oder Inflation, den stärksten Einfluss auf die Geschäftsentwicklung nehmen. Dicht dahinter liegen mit 47 % gesellschaftliche Veränderungen, wie demografischer Wandel und Kundenverhalten sowie technische Veränderungen (40 %) wie die Digitalisierung oder neue Kommunikationsmedien. In der Befragung konnten die Makler die einflussreichsten Aspekte auch als positiv oder negativ bewerten. Den Ergebnissen zufolge wird die Regulatorik und ihre Auswirkungen auf die Beratungs- und Betreuungspraxis als größte Gefahr für die Geschäftsentwicklung eingeschätzt. 57 % sehen sie als „Gefährdung“, weitere 17 % sogar als „große Gefährdung“. Die Inflation und ihre Auswirkungen auf die Kundennachfrage werden von 45 % als Gefahr bewertet. Der Zinsentwicklung stehen dahingegen ebenfalls 45 % neutral gegenüber, nur 24 % der Befragten werten diese negativ.

Deutlich positiv bewerten die DELA-Makler das Thema Digitalisierung. 49 % sehen diese und ihre Auswirkungen auf Prozesse zwischen ihnen und dem Versicherer als Chance. Nur 7 % sehen in der Digitalisierung eine Gefährdung, weitere 23 % zeigen sich neutral. „Das Ergebnis der Umfrage bestätigt unseren starken Fokus auf die Neu- und Weiterentwicklung der digitalen Vertriebsunterstützung für unsere Makler. Beispielsweise können Makler mit Insign – der digitalen Unterschrift – vor Ort beim Kunden den Vertrag abschließen und direkt einreichen. Das nachgelagerte Einholen der Unterschrift entfällt – das ist effizient und kundenfreundlich“, erklärt Daniel Pytiak, Chief Commercial Officer der DELA Lebensversicherungen in Deutschland.

Empfehlungsbereitschaft für DELA erneut gestiegen

In der Umfrage wurde auch die Zufriedenheit mit den DELA-Produkten und -Services abgefragt. Die Mehrheit bewertete dabei das Preis-Leistungs-Verhältnis der DELA Risikolebensversicherung mit „sehr gut“ (58 %) oder „gut“ (39 %). Besonders überzeugt hat der Leistungsumfang der DELA Sterbegeldversicherung, insgesamt 96 % stimmten dabei mit „sehr gut“ oder „gut“. Der Umfang der Gesundheitsfragen im Rahmen des Abschlusses für beide Produkte wird ebenfalls positiv gesehen. Im Hinblick auf die Vertragsbearbeitung schnitten die Policierungsdauer (59 %) und Antragsbearbeitung (51 %) am besten ab. Durchweg „sehr gut“ und „gut“ gab es auch für die Maklerbetreuer und das DELA-Partnerportal. Zudem erfasste die Umfrage auch den Net Promoter Score (NPS), der auf einer Skala von -100 bis +100 die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit misst. Aktuell erreicht die DELA einen NPS von 68. „Ein NPS von 68 bedeutet, dass 73 % der befragten Makler DELA aus Überzeugung an Vermittlerkollegen oder Freunde weiterempfehlen. Zudem würden 99 % die Produkte der DELA weiterempfehlen. Dieses ausgezeichnete Ergebnis zeigt erneut, dass die besondere DNA der DELA, das füreinander Dasein, auch bei unseren Vertriebspartnern ankommt. Sie wissen den besonderen Einsatz unserer Mitarbeiter ebenso wie die Qualität von Produkten und Services zu schätzen“, kommentiert Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland. (lb)