Mit sehr guter Leistung

01.08.2023

Dr. Stefan M. Knoll. Foto: DFV Deutsche Familienversicherung AG.

Die DFV Deutsche Familienversicherung AG hat im ESG-Rating von ESG Book einen Score von 61 Punkten erhalten. Dies wird vom Rating-Unternehmen als „sehr gute Leistung“ bewertet und befördert die Deutsche Familienversicherung in die TOP 15 % aller Unternehmen, welche durch ESG Book geratet wurden. Darüber hinaus liegt der digitale Direktversicherer mit dem Score von 61 Punkten deutlich über dem Durchschnitt der anderen Unternehmen aus der Versicherungsbranche, welche von ESG Book untersucht wurden.

„Nachhaltigkeit heißt für uns Transparenz, Glaubwürdigkeit und Vergleichbarkeit. Das Thema ist zu wichtig für bloße Lippenbekenntnisse. Das sehr gute ESG-Rating freut mich, denn es ist das Ergebnis unserer Nachhaltigkeitsstrategie und des Nachhaltigkeitsberichtes, welchen wir freiwillig, als Teil des Konzerngeschäftsberichts, veröffentlichen“, kommentiert Dr. Stefan M. Knoll, Vorstandsvorsitzender der DFV Deutsche Familienversicherung AG.

Als börsennotiertes Versicherungsunternehmen und einziger unabhängiger Versicherer aus Frankfurt am Main hat die Deutsche Familienversicherung (DFV AG) Nachhaltigkeit zu einem Bestandteil ihrer strategischen Ausrichtung erklärt und hierzu fünf Nachhaltigkeitssäulen ihrer ESG-Strategie definiert: Ehrliches und faires Verhalten, Umwelt- und CO2-Neutralität (Scope 1 & 2), Nachhaltige Kapitalanlage, Verantwortungsvoller Arbeitgeber und Gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Deutschen Familienversicherung orientiert sich, solange noch keine abschließenden, verbindlichen European Sustainability Standards (ESRS) vorliegen, an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens kann hier eingesehen werden. (fw)