Neuzugang bei finanzwelt: Markus Hofelich ist Ressortleiter Versicherungen

08.09.2023

Markus Hofelich, Ressortleiter Versicherungen bei finanzwelt - Foto: © Anja Menzel

Seit 1. September 2023 verstärkt Markus Hofelich das Redaktionsteam von finanzwelt als Ressortleiter Versicherungen. 

Der Wirtschaftsjournalist verfügt über umfangreiche Erfahrung in Leitungsfunktionen. Den Schwerpunkt bildeten 12 Jahre bei der GoingPublic Media AG, einem Finanzzeitschriftenfachverlag aus München.

Dort hat er als Redaktionsleiter die Konzeption und Weiterentwicklung von Sonderausgaben des „Going Public Magazins“ und „Venture Capital Magazins“ zu Spezialthemen vorangetrieben, darunter „Biotechnologie“, „Start-up Guide“ oder „Mittelstandsfinanzierung“. Im gleichen Verlag rief er das Wirtschaftsmagazin „Unternehmeredition“ ins Leben, für das er als Chefredakteur verantwortlich war.

Weitere Stationen seiner journalistischen Laufbahn waren Positionen als stellvertretender Chefredakteur des Cash.-Magazins sowie als Redaktionsleiter beim DIV Deutscher Industrieverlag.

Markus Hofelich ist Diplom-Kulturwirt und hat an der Universität Passau und ein Auslandssemester an der Pariser Sorbonne studiert. Er lebt mit seiner Familie südlich von München. Als Ausgleich fährt er gerne mit seinem Motorrad durch das bayerische Voralpenland und engagiert sich ehrenamtlich bei einem Deutsch-Kurs für ukrainische Flüchtlinge.

In seiner Freizeit startete er SinndesLebens24, ein Online-Magazin für Sinn, Philosophie, Glück und Motivation, das 2019 mit dem Münchener Blog Award ausgezeichnet wurde. Im Kern stehen inspirierende Interviews mit Bestsellerautoren wie John Strelecky, Richard David Precht, Stefanie Stahl, Sebastian Fitzek oder Rudolf Schenker von den Scorpions.

Markus Hofelich: „Ich freue mich sehr darauf, im kompetenten und hochmotivierten Team von finanzwelt das Thema Versicherungen weiter auszubauen und den Verlag bei der Gestaltung und Umsetzung neuer innovativer Formate zu begleiten“.

Andere Themenfinanzwelt