PrismaLife steigert Neugeschäft und Überschuss deutlich
17.12.2025

Holger Beitz, CEO der PrismaLife. Foto: © PrismaLife
Die PrismaLife AG erwartet für 2025 ein starkes Geschäftsergebnis. So wird nach vorläufigen Geschäftszahlen das Neugeschäft gegenüber dem Vorjahr (25,1 Mio. Euro) um rund 10 Prozent zulegen.
„Das ist ein großer Erfolg und bestärkt uns in unserer Strategie, Vorsorgeprodukte anzubieten, die unseren Kunden eine hohe Flexibilität bieten. Im Gegensatz zu der eher schwächelnden Nachfrage nach Altersvorsorgeprodukten im Markt nutzen die Kunden der PrismaLife sehr häufig die Möglichkeit von Zuzahlungen in laufende Verträge“, sagt Holger Beitz, CEO der PrismaLife.
Beim Jahresüberschuss erwartet die PrismaLife ebenfalls einen deutlichen Anstieg. „Momentan gehen wir von einem Jahresüberschuss von ca. 2,5 Mio. Euro aus. Das ist mehr als das Doppelte des Vorjahres“, sagt Beitz. „Für die kommenden Jahre erwarten wir weitere Steigerungen des Ergebnisses.“
Im 25. Jahr ihres Bestehens bestätigt auch das aktuelle Rating durch die Assekurata Rating-Agentur die stabile Entwicklung der PrismaLife. Sie bewertet die PrismaLife stabil mit BBB+. Dabei hebt Assekurata die hohe Eigenkapitalquote und das über der Marktentwicklung liegende Wachstum der PrismaLife hervor. Die PrismaLife agiere in einem zukunftsträchtigen Markt, durch eine stärkere Verzahnung mit dem BarmeniaGothaer-Konzern entstünden darüber hinaus zusätzliche Entwicklungspotenziale.
Auch die klare Ausrichtung auf Nachhaltigkeitsaspekte zeichnet die PrismaLife aus. Das zeigt die erneute Würdigung mit einem Gold-Label für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Von 50 deutschen Versicherungsunternehmen erzielte die PrismaLife im Ranking 2025 von Zielke Rating den dritten Platz.
„Nachhaltigkeit ist seit mehr als zehn Jahren ein wesentlicher Pfeiler unserer Unternehmensstrategie“, sagt Holger Beitz, CEO der PrismaLife. „Das PrismaLife-Team kann stolz sein, dass wir diesen wichtigen Aspekt im Wettbewerb mit den großen Versicherern und vor allem im Interesse unserer Kunden und Vertriebspartner so wirkungsvoll umsetzen können.“ (mho)

Gute Ansätze, aber Nachbesserungsbedarf









