Provinzial und Versicherungskammer stärken strategische Partnerschaft
05.12.2025

Foto: © Yingyaipumi - stock.adobe.com
Der Provinzial Konzern und der Konzern Versicherungskammer fassen Mehrwert-Services unter der neugegründeten ÖVX GmbH zusammen, an der beide Konzerne jeweils zu 50% beteiligt sind. Dabei bündeln die beiden größten öffentlichen Versicherer ihre Ressourcen in der Entwicklung zukunftsorientierter Geschäftsmodelle in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energie, Gebäude und Daten.
Die Gründung der ÖVX GmbH reflektiert die gemeinsame Vision beider Häuser, innovative Service-Angebote zu entwickeln, die sowohl bestehende Kundenverbindungen vertiefen als auch neue Kundensegmente erschließen. Die ÖVX verbindet die Stabilität zweier großer Versicherungshäuser mit der Dynamik junger, spezialisierter Unternehmen. Kunden profitieren von einer breiten Palette an Dienstleistungen, die über klassische Versicherungsprodukte hinausgehen
Im Rahmen dieser Partnerschaft bringt die Provinzial drei ihrer Tochtergesellschaften ein, die den Fokus auf Dienstleistungen rund um Energie- und Immobilienlösungen legen. Der Konzern Versicherungskammer komplettiert das Portfolio mit einem Dienstleistungspartner aus dem Bereich Nachhaltigkeit.
Die Neugründung wird geleitet von Volker Lambrecht, Generalbevollmächtigter bei der Provinzial, und Martin Hilgers, Geschäftsführer der uptodate sustainable solutions GmbH. Das Unternehmen geht zu Beginn des Jahres 2026 an den Start. Ihre Dienstleistungen werden sowohl direkt angeboten als auch über die Vertriebspartner der Provinzial und der Versicherungskammer vermittelt. (mho)

R+V bietet 2026 erneut attraktive Verzinsung









